Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Romanistik), Veranstaltung: HS Theorie und Praxis der Literaturarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit mit einer Schullektüre, einem cuento oder einer novela spielt im Unterricht in vielerlei Hinsicht eine wichtige Rolle. Daher widmen sich auch viele literaturtheoretisch, bzw. fachdidaktische Aufsätze und Schriften diesem Thema. Die vorliegende Arbeit widmet sich der Arbeit mit Literatur im Spanischunterricht, mit ihren Möglichkeiten und Grenzen, wie sie durch die aktuelle fachdidaktische Diskussion aufgezeigt werden. Die literarische Grundlage dazu bildet die Kurzgeschichte „El avión de la bella durmiente“ aus der SammlungDoce Cuentos Peregrinos(1992) von GABRIEL GACÍA MÁRQUEZ. Im ersten Teil sollen literaturtheoretische und fachdidaktische Diskurse zur Auseinandersetzung mit Lektürearbeit herangezogen werden. Da ich den Schwerpunkt meines Unterrichtsentwurfs auf kreative Textarbeit legen werde, möchte ich im theoretischen, ersten Teil vor allem wissenschaftliche Positionen zur Textarbeit und zu kreativen Textverfahren zur Auseinandersetzung heranziehen.