Statt 47,95 €**
36,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Institut für Pädagogik - Abteilung Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Frage nachgegangen, wie Flow-Erfahrungen gezielt zu fördern sind, besonders im Hinblick auf die Arbeitswelt, um so die folgende gestellte Forschungsfrage beantworten zu können: "Wie lassen sich Flow-Erlebnisse gezielt fördern?" Diesbezüglich soll recherchiert werden, welches die zentralen Einflussfaktoren von Flow-Erfahrungen sind und wie…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Institut für Pädagogik - Abteilung Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Frage nachgegangen, wie Flow-Erfahrungen gezielt zu fördern sind, besonders im Hinblick auf die Arbeitswelt, um so die folgende gestellte Forschungsfrage beantworten zu können: "Wie lassen sich Flow-Erlebnisse gezielt fördern?" Diesbezüglich soll recherchiert werden, welches die zentralen Einflussfaktoren von Flow-Erfahrungen sind und wie entsprechende Förderungsmaßnahmen im Einzelnen auszusehen haben. Dazu wird die Frage thematisiert, wie Förderungsmaßnahmen für zwei Ziel- bzw. Berufsgruppen geplant und konzipiert werden können. Das Ziel der Arbeit ist somit einerseits die Erstellung eines "comprehensive guide" im Hinblick auf die Förderungsmöglichkeiten von Flow-Erfahrungen, um so Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer einen Überblick über mögliche Maßnahmen auf individueller als auch struktureller Ebene zu geben. Ein weiteres Ziel der Arbeit, welches den Schwerpunkt bildet, ist die Erstellung von zwei spezifisch konzipierten Maßnahmen zur Förderung von Flow-Maßnahmen für die Berufsgruppe des Büroangestellten sowie von handwerklich tätigen Arbeitskräften. Diese Maßnahmen sollen dazu dienen, auf effektive und effiziente Weise die Wahrscheinlichkeit von Flow-Erfahrungen am Arbeitsplatz zu erhöhen. Um die beschriebene Zielsetzung der Arbeit erreichen zu können, wurde eine systematische Literaturrecherche betrieben. Hier wurde nach weiteren Forschungsergebnissen im Hinblick auf mögliche "Flow-Einflussfaktoren" sowie diesbezüglich geeignete Fördermaßnahmen recherchiert. Die Literaturrecherche wurde gewählt, da hinsichtlich der Flow-Erfahrung sowie deren Einflussgrößen und Förderungsmöglichkeiten bereits ein Forschungsinteresse bestand, welches als Grundlage hinsichtlich der Zielsetzung dienen konnte. Die im Rahmen dieser Recherche erhobenen Ergebnisse und Befunde werden somit zu einem komprimierten "Guide" bezüglich der Förderung von Flow-Erfahrungen zusammengefasst und dienen dazu als Grundlage zur Erstellung der zielgruppenspezifischen Fördermaßnahmen von eben solchen "optimalen Erfahrungen".