Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 15, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit mit konkreten Fällen im Politikunterricht ist eine Methode der Unterrichtsgestaltung des politischen Unterrichts. In nachfolgender Arbeit wird die Methode auf verschiedenen Wegen beleuchtet. Sie enthält einen theoretischen Überblick sowie einen Vorschlag zur praktischen Umsetzung. Durchsucht man Literatur nach Methoden zur Arbeit mit Fällen, findet man diverse Begriffe und Ausführungen, welche gleiche Elemente vereinen und sich in ihrer Ausstrukturierung unterscheiden. Zu diesem Zweck soll zunächst eine Begriffsklärung erfolgen. Anschließend folgt die Zielsetzung des politischen Unterrichts mit Fällen und zu welchem Zweck diese eingesetzt wird und ich werde anhand einer Übersicht die Methode anhand ihres Aufbaus, ihrer Planung und Durchführung ausführlicher betrachten und darstellen. Der aktuelle Forschungsstand betrachtet die Gegenwart und Ergebnisse vergangener Jahre. In großem Maße mitentscheidend für den Erfolg des Unterrichts, ist die Auswahl des entsprechenden Falls. Eine Betrachtung der Auswahlkriterien soll hier einen Überblick über eine erfolgreiche Auswahl des Falls geben.
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