15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Anforderungen an einen zeitgemäßen Spanischunterricht sind komplex und definieren sich über qualtitativ hochwertige fachdidaktische Kriterien. Auf der aktuellen Didaktik basierende Lernwerke fördern den Ausbau der Handlungskompetenz und den funktional-kommunikativen Fertigkeiten gemäß ihrer Anlagen. Nicht alle Schulen verfügen über entsprechende Exemplare, was eine eigenständige Aufbereitung der Lehrinhalte impliziert. Wie eine komplexe Lernaufgabe in einer quasi-authentischen…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Anforderungen an einen zeitgemäßen Spanischunterricht sind komplex und definieren sich über qualtitativ hochwertige fachdidaktische Kriterien. Auf der aktuellen Didaktik basierende Lernwerke fördern den Ausbau der Handlungskompetenz und den funktional-kommunikativen Fertigkeiten gemäß ihrer Anlagen. Nicht alle Schulen verfügen über entsprechende Exemplare, was eine eigenständige Aufbereitung der Lehrinhalte impliziert. Wie eine komplexe Lernaufgabe in einer quasi-authentischen kommunikativen Situation angelegt werden kann, zeigt der folgende Unterrichtsentwurf. Für das erste Lernjahr einer Stadtteilschule wurde ein entsprechendes Setting für das zweite Kapitel des Lehrwerks a_tope.com konzipiert. Thema der Stunde ist die Suche nach einer Universität oder einem Job für einen einjährigen Spanienaufhalt in einer quasi-authentischen kommunikativen Situation. Neben der fundierten methodisch-didaktischen Begründung sind ein detaillierter Stundenablaufplan und alle Arbeitsblätter mit Differenzierungselementen beigefügt. Diese Vorlage kann darüber hinaus als Ideenrepertoire für andere Themen und Lehrwerke verwandt werden.
Autorenporträt
Nora Schrader erwarb den Studienabschluss Master of Education an der Universität Hamburg. Schon während des Studiums erhielt sie für ihre hervorragenden Forschungsarbeiten Publikationsangebote von Lehrenden der Universität. Seit einigen Jahren ist sie nicht nur im Kontext des Lehrens, sondern ebenfalls in der Bildungsforschung tätig, hat ihren zweiten Masterabschluss in Bildungswissenschaften absolviert und bereitet sich aktuell auf ihre Promotion vor.