Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Anforderungen an einen zeitgemäßen Spanischunterricht sind komplex und definieren sich über qualtitativ hochwertige fachdidaktische Kriterien. Auf der aktuellen Didaktik basierende Lernwerke fördern den Ausbau der Handlungskompetenz und den funktional-kommunikativen Fertigkeiten gemäß ihrer Anlagen. Nicht alle Schulen verfügen über entsprechende Exemplare, was eine eigenständige Aufbereitung der Lehrinhalte impliziert. Wie eine komplexe Lernaufgabe in einer quasi-authentischen kommunikativen Situation angelegt werden kann, zeigt der folgende Unterrichtsentwurf. Für das erste Lernjahr einer Stadtteilschule wurde ein entsprechendes Setting für das zweite Kapitel des Lehrwerks a_tope.com konzipiert. Thema der Stunde ist die Suche nach einer Universität oder einem Job für einen einjährigen Spanienaufhalt in einer quasi-authentischen kommunikativen Situation. Neben der fundierten methodisch-didaktischen Begründung sind ein detaillierter Stundenablaufplan und alle Arbeitsblätter mit Differenzierungselementen beigefügt. Diese Vorlage kann darüber hinaus als Ideenrepertoire für andere Themen und Lehrwerke verwandt werden.