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Verständliche Unterstützung bei herausfordernden Situationen Wie bereite ich, als Pflegefachperson, die Auszubildenden auf neue und ungewohnte Situationen im Pflegeberuf vor? Für die verständliche und praxisnahe Anleitung kann dieses Buch im Berufsalltag genutzt werden. Auch bei wenig Zeit für die Anleitung kann es zum Nachschlagen bereitgelegt werden. Die psychiatrische Pflege ist in körperlich und geistig herausfordernden Berufsalltagen enorm gefordert. Ilka Scholl gibt Auszubildenden und ihren Begleiter*innen 22 Arbeits- und Lernaufgaben mit auf den Weg, damit sie lernen, sich in diesen…mehr
Verständliche Unterstützung bei herausfordernden Situationen Wie bereite ich, als Pflegefachperson, die Auszubildenden auf neue und ungewohnte Situationen im Pflegeberuf vor? Für die verständliche und praxisnahe Anleitung kann dieses Buch im Berufsalltag genutzt werden. Auch bei wenig Zeit für die Anleitung kann es zum Nachschlagen bereitgelegt werden. Die psychiatrische Pflege ist in körperlich und geistig herausfordernden Berufsalltagen enorm gefordert. Ilka Scholl gibt Auszubildenden und ihren Begleiter*innen 22 Arbeits- und Lernaufgaben mit auf den Weg, damit sie lernen, sich in diesen Momenten zurechtzufinden und selbstbestimmt und gelassen zu handeln. Das Buch bietet sich insbesondere für eine Anwendung während der Praxisanleitung in der Psychiatrie wie auch in anderen psychosozialen Arbeitsfeldern an. Mithilfe dieser Lernaufgaben kann die gesetzlich geforderte 10%ige Anleitungszeit in den Praxiseinsätzen erreicht werden. Das ausgefeilte didaktische Material ergibt in Kombination mit dem flüssigen und ansprechenden Stil ein konkurrenzloses Buch, das zum Lernen und Tätigwerden motiviert!
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Autorenporträt
Ilka Scholl, M.Sc. in Pflegewissenschaft, leitet die praktische Pflegeausbildung am LWL-Klinikum-Gütersloh. Für das Buch wurde sie von dem dortigen gesamten Praxisanleitungsteam unterstützt.
Inhaltsangabe
Vorwort- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 11Über dieses Buch - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 13Teil I:Ausbildungsvoraussetzungen und RahmenbedingungenDie Ausbildung zur Pflegefachfrau, zum Pflegefachmann- - - - - - - - - - - 16Neuerungen der generalistischen Ausbildung. 17Inhalte des theoretischen Psychiatrieunterrichts- - - - - - - - - - - - - - - - - 21Unterricht im ersten und zweiten Ausbildungsdrittel. 22Unterricht im dritten Ausbildungsdrittel. 26Überarbeitung der Rahmenausbildungspläne. 32Praktische Ausbildungsinhalte in der Psychiatrie- - - - - - - - - - - - - - - - - 36Erstes Ausbildungsdrittel. 36Zweites Ausbildungsdrittel . 37Drittes Ausbildungsdrittel. 38Spezielle Kompetenzen der psychiatrischen Pflege. 40Praxisanleitung in der psychiatrischen Pflege- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 42Von den Kompetenzstufen zu den Kompetenzbereichen. 45Kompetenzstufen. 45Kompetenzbereiche. 50Die Pflege von Menschen aller Altersgruppen verantwortlich planen, organisieren, gestalten und evaluieren. 50Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten . 51Intra- und interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen systemischen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten. 52Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen. 52Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Wertehaltungen und Einstellungen reflektieren und begründen. . . . . 53Konzept und Aufbau der Arbeits- und Lernaufgaben- - - - - - - - - - - - - - 56Ziele der Arbeits- und Lernaufgaben. 56Aufbau der Arbeits- und Lernaufgaben. 57Formen von Arbeits- und Lernaufgaben. 60Erstellung eigener Arbeits- und Lernaufgaben. 64Reflexion der Arbeits- und Lernaufgaben. 66Teil II:Arbeits- und Lernaufgaben1 Orientierung in der psychiatrischen Pflege finden - - - - - - - - - - - - - - 70Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 72Orientierung am Pflegeprozess. 74Arbeits- und Lernaufgabe 1. 752 Auseinandersetzung mit psychiatrischen Diagnosen - - - - - - - - - - - - 78Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 80Orientierung am Pflegeprozess. 82Arbeits- und Lernaufgabe 2. 843 Unterbringung gegen den eigenen Willen - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 87Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 89Orientierung am Pflegeprozess. 91Arbeits- und Lernaufgabe 3. 934 Eigene Emotionen bei Zwang und Gewalt erkennen und reflektieren- 96Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 98Orientierung am Pflegeprozess. 100Arbeits- und Lernaufgabe 4. 1005 Coping-Strategien in der Pflege- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 103Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 104Orientierung am Pflegeprozess. 107Arbeits- und Lernaufgabe 5. 1086 Achtsamkeit - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 110Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 1136a Achtsamkeit lernen und verstehen. 116Orientierung am Pflegeprozess. 116Arbeits- und Lernaufgabe 6a. 1176b Achtsamkeitsübungen in einer Gruppe durchführen. 119Orientierung am Pflegeprozess. 119Arbeits- und Lernaufgabe 6b. 1217 Nicht-medikamentöse schlaffördernde Maßnahmen- - - - - - - - - - - 124Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 126Orientierung am Pflegeprozess. 128Arbeits- und Lernaufgabe 7. 1308 Alltagspraktisches Training- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 133Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 135Orientierung am Pflegeprozess. 138Arbeits- und Lernaufgabe 8. 1399 Beschäftigungsangebot durchführen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 142Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 144Orientierung am Pflegeprozess. 146Arbeits- und Lernaufgabe 9. 14810 Suizidprophylaxe- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 151Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 153Orientierung am Pflegeprozess. 156Arbeits- und Lernaufgabe 10. 15711 Skillstraining planen und durchführen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 159Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 161Orientierung am Pflegeprozess. 163Arbeits- und Lernaufgabe 11. 16512 Anamnesegespräche führen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 168Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 170Orientierung am Pflegeprozess. 172Arbeits- und Lernaufgabe 12. 17313 Entlastungsgespräche anbieten- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 176Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 179Orientierung am Pflegeprozess. 180Arbeits- und Lernaufgabe 13. 18214 Psychiatrische Pflegeplanung- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 184Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 187Orientierung am Pflegeprozess. 190Arbeits- und Lernaufgabe 14. 19215 Bezugspflege gestalten- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 195Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 198Orientierung am Pflegeprozess. 200Arbeits- und Lernaufgabe 15. 20216 Begleitung einer ärztlichen Visite in der Psychiatrie- - - - - - - - - - - 205Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 207Orientierung am Pflegeprozess. 209Arbeits- und Lernaufgabe 16. 21017 Professionell pflegerisch handeln im Nachtdienst - - - - - - - - - - - - 213Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 215Orientierung am Pflegeprozess. 218Arbeits- und Lernaufgabe 17. 21918 Gruppendynamiken bei Kindern und Jugendlichen verstehen- - - - 222Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 225Orientierung am Pflegeprozess. 227Arbeits- und Lernaufgabe 18. 22819 Spieleangebot für Kinder und Jugendliche planen- - - - - - - - - - - - 231Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 233Orientierung am Pflegeprozess. 235Arbeits- und Lernaufgabe 19. 23720 Pflege von Menschen mit Essstörungen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 239Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 241Orientierung am Pflegeprozess. 243Arbeits- und Lernaufgabe 20. 24421 Pflege von Menschen mit Angst- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 247Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 248Orientierung am Pflegeprozess. 250Arbeits- und Lernaufgabe 21. 25222 Reflexion des Pflichteinsatzes in der psychiatrischen Versorgung- - 254Einordnung der Kompetenzen in den Rahmenausbildungsplan. 256Orientierung am Pflegeprozess. 257Arbeits- und Lernaufgabe 22. 258Quellen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 260