Heinz Schüpbach
Arbeits- und Organisationspsychologie (eBook, PDF)
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Arbeits- und Organisationspsychologie (eBook, PDF)
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Hektik, Stress, Burnout: Wie lässt sich der Berufsalltag bewältigen? Wie erleben Menschen ihren Arbeitsplatz, wie handeln und entscheiden sie dort? Wie erzielt man ein anregendes und gesundes Arbeitsklima? Solche Fragen beantwortet die Arbeits- und Organisationspsychologie. Das Buch führt in Modelle und Theorien der Arbeits- und Organisationspsychologie ein und präsentiert klassische Studien und aktuelle Forschungsergebnisse. Es bereitet optimal auf die Prüfung im Vertiefungsfach Arbeits- und Organisationspsychologie vor und vermittelt gleichzeitig ein anwendungsbezogenes Verständnis für die Belange des einzelnen Menschen in der Arbeitswelt.…mehr
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Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 191
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838540092
- Artikelnr.: 71265397
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 191
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838540092
- Artikelnr.: 71265397
Vorwort9 1 Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Arbeits- und Organisationspsychologie11 1.1 Gegenstandsbereich und Fragestellungen der Arbeitspsychologie11 1.2 Gegenstandsbereich und Fragestellungen der Organisationspsychologie13 1.3 A & O-Psychologie als einheitliches Forschungsund Praxisgebiet15 1.4 Die Bedeutung der (Erwerbs-)Arbeit im Leben16 1.5 Kompetenzprofil der Arbeits- und Organisationspsychologie19 2 Paradigmen der Arbeits- und Organisationsgestaltung22 2.1 Einleitung23 2.2 Paradigma 1: Taylorismus 24 2.2.1 Die geplante Wirkungsweise tayloristischer Arbeitssysteme26 2.2.2 Die Erfahrungen in der Praxis27 2.2.3 Der Stellenwert des Menschen im Arbeitssystem29 2.3 Paradigma 2: Human Relations 32 2.4 Paradigma 3: Job Enrichment 33 2.4.1 Was führt zu Arbeitszufriedenheit?34 2.4.2 Schlussfolgerungen für die Arbeits- und Organisationsstrukturierung36 2.5 Paradigma 4: Soziotechnische Systeme37 2.5.1 Die Wirkungsweise soziotechnischer Systeme40 2.5.2 Die Erfahrungen in der Praxis42 2.6 Schlussfolgerungen44 3 Arbeitstätigkeit50 3.1 Tätigkeit, Handlung und Operationen50 3.2 Arbeitstätigkeit und Arbeitshandeln52 3.3 Arbeitstätigkeit als transaktionales Konzept55 3.4 Wirkungen der Arbeit auf den Menschen62 3.4.1 A & O-psychologisch fundierter Gesundheitsbegriff63 3.4.2 Formen der Belastung und Beanspruchung67 3.4.3 Stress und Burnout 74 4 Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeit89 4.1 Grundlagen der Arbeitsanalyse90 4.1.1 Verwendungszwecke der Arbeitsanalyse91 4.1.2 Bedingungs- und personbezogene Arbeitsanalyse92 4.2 Rahmenkonzepte der Arbeitsanalyse94 4.3 Analyse und Bewertung von Arbeitssystemen97 4.3.1 Einleitung 97 4.3.2 Analyse und Bewertung der funktionalen Integration98 4.3.3 Analyse und Bewertung des Verhältnisses von Mensch und Technik99 4.4 Analyse und Bewertung von Arbeitstätigkeiten100 4.4.1 Einleitung100 4.4.2 Deskriptive Analyse der Aufbau- und Ablaufstruktur der Arbeitstätigkeit101 4.4.3 Bewertung von Arbeitstätigkeiten103 4.5 Analyse und Bewertung der psychischen Tiefenstruktur des Arbeitshandelns106 4.6 Arbeitsgestaltung 108 4.6.1 Einleitung 108 4.6.2 Ansätze der Arbeitsgestaltung108 4.6.3 Strategien der Arbeitsgestaltung110 5 Aufgaben von und in Organisationen115 5.1 Organisationen als Gegenstand der Psychologie117 5.1.1 Rahmenmodell der Organisation117 5.1.2 Organisationsstrukturen121 5.1.3 Prozesse in Organisationen123 5.1.4 Organisationskultur123 5.2 Personalauswahl und Personalentwicklung125 5.2.1 Passung von Mensch und Organisation125 5.2.2 Personalauswahl126 5.2.3 Personalentwicklung132 5.3 Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation137 5.3.1 Einleitung 137 5.3.2 Arbeitszufriedenheit 138 5.3.3 Arbeitsmotivation 142 5.4 Arbeitsgruppen und Gruppenarbeit 148 5.4.1 Einleitung148 5.4.2 Gruppenarbeit149 5.4.3 Arbeitsgruppen154 5.4.4 Teamdiagnose und Teamentwicklung155 5.5 Management und Führung157 5.5.1 Einleitung157 5.5.2 Begrifflichkeit158 5.5.3 Theorieansätze der Führung159 5.6 Organisationsdiagnose und Organisationsentwicklung168 5.6.1 Einführung 169 5.6.2 Organisationsdiagnose170 5.6.3 Organisationsentwicklung173 Literatur182 Glossar186 Sachregister189
Vorwort9 1 Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Arbeits- und Organisationspsychologie11 1.1 Gegenstandsbereich und Fragestellungen der Arbeitspsychologie11 1.2 Gegenstandsbereich und Fragestellungen der Organisationspsychologie13 1.3 A & O-Psychologie als einheitliches Forschungsund Praxisgebiet15 1.4 Die Bedeutung der (Erwerbs-)Arbeit im Leben16 1.5 Kompetenzprofil der Arbeits- und Organisationspsychologie19 2 Paradigmen der Arbeits- und Organisationsgestaltung22 2.1 Einleitung23 2.2 Paradigma 1: Taylorismus 24 2.2.1 Die geplante Wirkungsweise tayloristischer Arbeitssysteme26 2.2.2 Die Erfahrungen in der Praxis27 2.2.3 Der Stellenwert des Menschen im Arbeitssystem29 2.3 Paradigma 2: Human Relations 32 2.4 Paradigma 3: Job Enrichment 33 2.4.1 Was führt zu Arbeitszufriedenheit?34 2.4.2 Schlussfolgerungen für die Arbeits- und Organisationsstrukturierung36 2.5 Paradigma 4: Soziotechnische Systeme37 2.5.1 Die Wirkungsweise soziotechnischer Systeme40 2.5.2 Die Erfahrungen in der Praxis42 2.6 Schlussfolgerungen44 3 Arbeitstätigkeit50 3.1 Tätigkeit, Handlung und Operationen50 3.2 Arbeitstätigkeit und Arbeitshandeln52 3.3 Arbeitstätigkeit als transaktionales Konzept55 3.4 Wirkungen der Arbeit auf den Menschen62 3.4.1 A & O-psychologisch fundierter Gesundheitsbegriff63 3.4.2 Formen der Belastung und Beanspruchung67 3.4.3 Stress und Burnout 74 4 Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeit89 4.1 Grundlagen der Arbeitsanalyse90 4.1.1 Verwendungszwecke der Arbeitsanalyse91 4.1.2 Bedingungs- und personbezogene Arbeitsanalyse92 4.2 Rahmenkonzepte der Arbeitsanalyse94 4.3 Analyse und Bewertung von Arbeitssystemen97 4.3.1 Einleitung 97 4.3.2 Analyse und Bewertung der funktionalen Integration98 4.3.3 Analyse und Bewertung des Verhältnisses von Mensch und Technik99 4.4 Analyse und Bewertung von Arbeitstätigkeiten100 4.4.1 Einleitung100 4.4.2 Deskriptive Analyse der Aufbau- und Ablaufstruktur der Arbeitstätigkeit101 4.4.3 Bewertung von Arbeitstätigkeiten103 4.5 Analyse und Bewertung der psychischen Tiefenstruktur des Arbeitshandelns106 4.6 Arbeitsgestaltung 108 4.6.1 Einleitung 108 4.6.2 Ansätze der Arbeitsgestaltung108 4.6.3 Strategien der Arbeitsgestaltung110 5 Aufgaben von und in Organisationen115 5.1 Organisationen als Gegenstand der Psychologie117 5.1.1 Rahmenmodell der Organisation117 5.1.2 Organisationsstrukturen121 5.1.3 Prozesse in Organisationen123 5.1.4 Organisationskultur123 5.2 Personalauswahl und Personalentwicklung125 5.2.1 Passung von Mensch und Organisation125 5.2.2 Personalauswahl126 5.2.3 Personalentwicklung132 5.3 Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation137 5.3.1 Einleitung 137 5.3.2 Arbeitszufriedenheit 138 5.3.3 Arbeitsmotivation 142 5.4 Arbeitsgruppen und Gruppenarbeit 148 5.4.1 Einleitung148 5.4.2 Gruppenarbeit149 5.4.3 Arbeitsgruppen154 5.4.4 Teamdiagnose und Teamentwicklung155 5.5 Management und Führung157 5.5.1 Einleitung157 5.5.2 Begrifflichkeit158 5.5.3 Theorieansätze der Führung159 5.6 Organisationsdiagnose und Organisationsentwicklung168 5.6.1 Einführung 169 5.6.2 Organisationsdiagnose170 5.6.3 Organisationsentwicklung173 Literatur182 Glossar186 Sachregister189