Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Arbeitsagogik ist das gezielte Einsetzen des Mediums Arbeit als Lernfeld und Spiegelbild für den Klienten, Ziel ist letztlich seine Integration in die Arbeitswelt. In seinem Buch beschreibt und erklärt Dario Togni-Wetzel das von ihm entwickelte Modell Dual- und Kernauftrag. Dieses Modell ist eine Erklärung des komplexen arbeitsagogischen Tätigkeitsfelds. Der Autor blendet immer wieder Praxissituationen ein, die der Veranschaulichung dienen. Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien sowie eine Abhandlung zur professionellen Prozess- und Beziehungsgestaltung machen dieses Fachbuch zu einem…mehr
Arbeitsagogik ist das gezielte Einsetzen des Mediums Arbeit als Lernfeld und Spiegelbild für den Klienten, Ziel ist letztlich seine Integration in die Arbeitswelt. In seinem Buch beschreibt und erklärt Dario Togni-Wetzel das von ihm entwickelte Modell Dual- und Kernauftrag. Dieses Modell ist eine Erklärung des komplexen arbeitsagogischen Tätigkeitsfelds. Der Autor blendet immer wieder Praxissituationen ein, die der Veranschaulichung dienen. Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien sowie eine Abhandlung zur professionellen Prozess- und Beziehungsgestaltung machen dieses Fachbuch zu einem wichtigen Grundlagenwerk des arbeitsagogischen Berufs. Die Publikation eignet sich nicht nur für auszubildende und praktizierende Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen, sondern auch für Fachpersonen aus verwandten Berufen.
Dario Togni-Wetzel arbeitet als Berater und Erwachsenenbildner. Er ist spezialisiert auf die Beratung von Menschen in Entwicklungsprozessen und Krisensituationen und begleitet Menschen auf ihrer inneren Reise zur Berufungsfindung. Als Supervisor begleitet er Teams in ihrer Auseinandersetzung mit der eigenen Fachlichkeit. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung am Institut für Arbeitsagogik IfA und ist ausgebildeter Supervisor, Arbeitsagoge und Ausbilder.
Inhaltsangabe
1. Teil: Dual- und Kernauftrag - Modellbeschreibung 13 Übersicht 15 Die drei Elemente: Arbeitsagogin - Klient - Arbeit 17 Der Sozialauftrag 25 Der Produktions-/Dienstleistungsauftrag 33 Die Verbindung Klient - Arbeit 39 Der Kernauftrag 47 Der Dual- und Kernauftrag im erweiterten Kontext der Anspruchsgruppen 57 Begriff und Definition von Arbeitsagogik 60 2. Teil: Dual- und Kernauftrag - Modellerklärung 63 Einordnung der drei Aufträge 65 Rollenverständnis 68 Die Rolle des Beraters im Kernauftrag und die arbeitsagogische Intervention 70 Situative Ausprägung der Beraterrolle 77 Rollenkonflikte 79 Arbeitsagogik ist keine Therapie 81 Systemisches Denken 83 Spannungsfelder der Arbeitsagogik 85 Förderliche Bedingungen für arbeitsagogisches Arbeiten 91 3. Teil: Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien 97 Forderungen durch Arbeit 100 Arbeit als Spiegelbild der Klientin 103 Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung 107 Individuelle Arbeitsarrangements 112 Schlüsselfunktionen 117 Ermächtigung 125 Arbeitsagogische Prinzipien 132 4. Teil: Arbeitsagogische Prozessgestaltung 149 Professionelles Beobachten und Beurteilen 151 Die Arbeitsagogische Prozessgestaltung 163 Beschreibung der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung 164 Erklärung der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung 167 Gefässe und Instrumente zur Prozessgestaltung 178 Arbeitsagogik als interdisziplinäre Fachdisziplin 180 5. Teil: Professionelle Beziehungsgestaltung 185 Die Bedeutung der professionellen Arbeitsbeziehung 187 Der professionelle Helfer zwischen Macht und Verantwortung 189 Grundeigenschaften eines professionellen Helfers 192 Hilfreiche Fragen für eine hilfreiche Beziehung 194 6. Teil: Selbstreflexion und Achtsamkeit 201 Die Notwendigkeit der Selbstreflexion 203 Ebenen der Selbstreflexion 204 Die Metaebene 206 Voraussetzungen für eine professionelle Selbstreflexion 208 Achtsamkeit 209 Selbstwahrnehmung und Selbstbeobachtung 212 Anhang 217 Dank 218 Literaturverzeichnis 219 Endnoten 222
1. Teil: Dual- und Kernauftrag - Modellbeschreibung 13 Übersicht 15 Die drei Elemente: Arbeitsagogin - Klient - Arbeit 17 Der Sozialauftrag 25 Der Produktions-/Dienstleistungsauftrag 33 Die Verbindung Klient - Arbeit 39 Der Kernauftrag 47 Der Dual- und Kernauftrag im erweiterten Kontext der Anspruchsgruppen 57 Begriff und Definition von Arbeitsagogik 60 2. Teil: Dual- und Kernauftrag - Modellerklärung 63 Einordnung der drei Aufträge 65 Rollenverständnis 68 Die Rolle des Beraters im Kernauftrag und die arbeitsagogische Intervention 70 Situative Ausprägung der Beraterrolle 77 Rollenkonflikte 79 Arbeitsagogik ist keine Therapie 81 Systemisches Denken 83 Spannungsfelder der Arbeitsagogik 85 Förderliche Bedingungen für arbeitsagogisches Arbeiten 91 3. Teil: Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien 97 Forderungen durch Arbeit 100 Arbeit als Spiegelbild der Klientin 103 Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung 107 Individuelle Arbeitsarrangements 112 Schlüsselfunktionen 117 Ermächtigung 125 Arbeitsagogische Prinzipien 132 4. Teil: Arbeitsagogische Prozessgestaltung 149 Professionelles Beobachten und Beurteilen 151 Die Arbeitsagogische Prozessgestaltung 163 Beschreibung der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung 164 Erklärung der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung 167 Gefässe und Instrumente zur Prozessgestaltung 178 Arbeitsagogik als interdisziplinäre Fachdisziplin 180 5. Teil: Professionelle Beziehungsgestaltung 185 Die Bedeutung der professionellen Arbeitsbeziehung 187 Der professionelle Helfer zwischen Macht und Verantwortung 189 Grundeigenschaften eines professionellen Helfers 192 Hilfreiche Fragen für eine hilfreiche Beziehung 194 6. Teil: Selbstreflexion und Achtsamkeit 201 Die Notwendigkeit der Selbstreflexion 203 Ebenen der Selbstreflexion 204 Die Metaebene 206 Voraussetzungen für eine professionelle Selbstreflexion 208 Achtsamkeit 209 Selbstwahrnehmung und Selbstbeobachtung 212 Anhang 217 Dank 218 Literaturverzeichnis 219 Endnoten 222
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497