Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit bearbeitet die Frage, ob eine Einbeziehung sprachlicher Vielfältigkeit in den DaF-Unterricht sinnvoll ist. Bezieht man die Tatsache mit ein, dass Lerner des Deutschen außerhalb des Unterrichts und Klassenzimmers praktisch ständig mit Sprachdynamik und Sprachenvielfalt in einer natürlichen Art und Weise konfrontiert werden, erscheint die für lange Zeit übliche Praxis, gesprochene Alltagssprache als eine Abweichung von der festgesetzten "Standardsprache" zu betrachten und damit in Hinblick auf den DaF-Lehrplan eher zu vernachlässigen, als dringend reformbedürftig. Aus wissenschaftlich-linguistischer Sichtweise kann nicht einmal von einem sprachlichen "Standard" ausgegangen werden. Dass Variation im natürlichen Sprachgebrauch unumgänglich ist und de facto nicht vermieden werden kann, ist ein neuer Ansatz, der in den letzten Jahren zunehmend verstärkt diskutiert und in Betracht gezogen wurde.
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