Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes. Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf. Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.
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"Sowohl für Akteure aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis bieten die Artikel interessante Ansätze für die Weiterentwicklung ihrer Profession, da beide Ebenen in den verschiedenen Artikeln abgebildet werden." Melanie Sittig, socialnet.de, 06.05.2019 "In seiner Breite, die über einen Tagungsband deutlich hinaus geht, bietet er zahlreiche Zugänge und leistet gleichzeitig einen guten Überblick über den aktuellen Diskussionsstand zur Arbeitslehre und zur Berufsorientierung." Prof. Dr. Rolf Koerber, berufsbildung Heft 177/ 2019 "Die Sammlung trägt verschiedene Beiträge zu Entwicklungen, Konzepten und Perspektiven der Arbeitslehre und der Berufsorientierung zusammen und gewährt damit einen Einblick in ein heterogenes Feld, das vor vielfältigen Herausforderungen steht." Dr.in Silke Lange, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ZBW 4/2019