Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Studienseminar Hannover I für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler kennen am Ende der Stunde vier Formen von Arbeitslosigkeit und sind in der Lage, diese vier Formen anhand konkreter (Fall-)Beispiele in ihren wesentlichen Zügen zu erläutern. Die Schülerinnen und Schüler sollen… … zu Beginn der Stunde durch die Konfrontation mit dem Begriff „Arbeitslosigkeit“ für das Thema der Stunde sensibilisiert werden. … mithilfe der exemplarischen Fallbeispiele M3 bis M6 erkennen, dass Arbeitslosigkeit durch verschiedene Umstände erklärbar ist. … ein (fiktives) Interview adressatengerecht vorbereiten und dieses der Klasse präsentieren. … einem Interview über die Formen der Arbeitslosigkeit mithilfe eines klar formulierten Beobachtungsauftrages wesentliche Information entnehmen. … die vier Fallbeispiele M3-M6 den vier Formen der Arbeitslosigkeit begründet zuordnen.