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Älteres Personal wird häufig für Weiterbildungsmaßnahmen ausgeschlossen, obwohl es für Arbeitgeber:innen in Zukunft immer wichtiger werden wird, sich sowohl mit der Arbeitsmotivation, der Arbeitszufriedenheit als auch mit dem Commitment der älteren Belegschaft zu beschäftigen. Aufgrund des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels ist es notwendig, gerade diese Arbeitnehmer:innen möglichst lange und leistungsmotiviert in einem Unternehmen zu halten und sie zu binden. Elena Rose untersucht, ob sich die Bedürfnisse der älteren Mitarbeiter:innen von denen der jüngeren unterscheiden und…mehr

Produktbeschreibung
Älteres Personal wird häufig für Weiterbildungsmaßnahmen ausgeschlossen, obwohl es für Arbeitgeber:innen in Zukunft immer wichtiger werden wird, sich sowohl mit der Arbeitsmotivation, der Arbeitszufriedenheit als auch mit dem Commitment der älteren Belegschaft zu beschäftigen. Aufgrund des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels ist es notwendig, gerade diese Arbeitnehmer:innen möglichst lange und leistungsmotiviert in einem Unternehmen zu halten und sie zu binden. Elena Rose untersucht, ob sich die Bedürfnisse der älteren Mitarbeiter:innen von denen der jüngeren unterscheiden und welche tatsächlichen Auswirkungen das Alter auf die Motivation, die Arbeitszufriedenheit und die Bindung an ein Unternehmen hat. Anhand ihrer Ergebnisse gibt sie Unternehmen konkrete Empfehlungen für die Praxis. Aus dem Inhalt: -Leistungsfähigkeit älterer Mitarbeiter; -Arbeitsbedingungen; -Organisationales Commitment; -Kompetenzmotiv; -Fachkräftemangel; -Demografischer Wandel