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  • Format: PDF

Arbeitsvermittlungsorganisationen, öffentliche wie private, agieren seit knapp zwei Jahrzehnten vor dem Hintergrund eines dominanten Aktivierungsparadigmas, das die unbedingte Arbeitsmarktintegration zentral stellt. Doch jüngere arbeitsmarktpolitische Reformen wie das Teilhabechancengesetz betonen erstmals deutlich den Kern von Arbeitsvermittlung als professionelle personenbezogene Dienstleistung und markieren Arbeitsvermittlung damit Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Diese Entwicklung wird in diesem Buch zum Ausgangspunkt organisationaler Lernprozesse gemacht und mittels einer qualitativen…mehr

Produktbeschreibung
Arbeitsvermittlungsorganisationen, öffentliche wie private, agieren seit knapp zwei Jahrzehnten vor dem Hintergrund eines dominanten Aktivierungsparadigmas, das die unbedingte Arbeitsmarktintegration zentral stellt. Doch jüngere arbeitsmarktpolitische Reformen wie das Teilhabechancengesetz betonen erstmals deutlich den Kern von Arbeitsvermittlung als professionelle personenbezogene Dienstleistung und markieren Arbeitsvermittlung damit Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Diese Entwicklung wird in diesem Buch zum Ausgangspunkt organisationaler Lernprozesse gemacht und mittels einer qualitativen Mehrebenenanalyse nach der professionellen Beschaffenheit von Arbeitsvermittlung gefragt.


Die Autorin

Luisa Peters ist Post-Doc am Arbeitsbereich Organisationspädagogik der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind qualitative Organisations- und Netzwerkforschung. Zu Ihren Forschungsgegenständen zählen Soziale Dienste am Arbeitsmarkt, Digitalität und Profession der Sozialen Arbeit.


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Autorenporträt
Luisa Peters ist Post-Doc am Arbeitsbereich Organisationspädagogik der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind qualitative Organisations- und Netzwerkforschung. Zu Ihren Forschungsgegenständen zählen Soziale Dienste am Arbeitsmarkt, Digitalität und Profession der Sozialen Arbeit.