Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wenn Schülerinnen und Schüler sich frühzeitig über die Anforderungen des Arbeitslebens informieren, können sie später eine Berufswahl treffen, die keine Momentaufnahme sondern das Ergebnis einer informierten, persönlichen Entscheidung ist und damit an Tragfähigkeit gewinnt. Die Autoren des Bandes "Arbeitsweltorientierung und Schule" wollen mit dieser Informationsaufgabe nicht wie bisher erst an der Schnittstelle Schule-Beruf beginnen: Sie plädieren für eine Arbeitsweltorientierung als innerschulischen Prozess mit einem durchgängigen didaktischen Konzept, das durch verbesserte Lehrerbildung und…mehr
Wenn Schülerinnen und Schüler sich frühzeitig über die Anforderungen des Arbeitslebens informieren, können sie später eine Berufswahl treffen, die keine Momentaufnahme sondern das Ergebnis einer informierten, persönlichen Entscheidung ist und damit an Tragfähigkeit gewinnt. Die Autoren des Bandes "Arbeitsweltorientierung und Schule" wollen mit dieser Informationsaufgabe nicht wie bisher erst an der Schnittstelle Schule-Beruf beginnen: Sie plädieren für eine Arbeitsweltorientierung als innerschulischen Prozess mit einem durchgängigen didaktischen Konzept, das durch verbesserte Lehrerbildung und die Entwicklung von wirtschaftspolitisch neutralem Unterrichtsmaterial ergänzt wird. Die Beiträge des Sammelbandes "Arbeitswelt und Schule" skizzieren die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten die notwendig sind, um einen konzeptionell abgesicherten Unterricht zur Arbeitsweltorientierung für alle Jahrgangsstufen zu gestalten sowie die programmatische Ausrichtung des Konzeptentwurfs.
Inhaltsverzeichnis des Buches 1 Vorwort 2 Einführung 3 Erfahrung aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" 4 Arbeitswelt und Schule - Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung 5 Konzeption einer zukunftsfähigen Arbeitsweltorientierung 6 Berufsorientierung als übergreifen- de Perspektive der Schulformen und Fächer 7 Arbeitsweltorientierung in der Grundschule 8 Konzepte der Berufsorientierung - Chancen für die Berufswahlfreiheit? 9 Kompetenz (-entwicklung) von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Berufsorientierung 10 Schulische Arbeitsweltorientierung als Chance 11 Faktoren der erfolgreichen beruflichen Integration eines Integrationsschülers 12 Wirtschaft in der Schule - Was sollen unsere Kinder lernen?
Inhaltsverzeichnis des Buches 1 Vorwort 2 Einführung 3 Erfahrung aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" 4 Arbeitswelt und Schule - Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung 5 Konzeption einer zukunftsfähigen Arbeitsweltorientierung 6 Berufsorientierung als übergreifen- de Perspektive der Schulformen und Fächer 7 Arbeitsweltorientierung in der Grundschule 8 Konzepte der Berufsorientierung - Chancen für die Berufswahlfreiheit? 9 Kompetenz (-entwicklung) von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Berufsorientierung 10 Schulische Arbeitsweltorientierung als Chance 11 Faktoren der erfolgreichen beruflichen Integration eines Integrationsschülers 12 Wirtschaft in der Schule - Was sollen unsere Kinder lernen?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497