Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Betriebswirtschaft und Managementlehre / Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Arbeitszufriedenheit handelt es sich um eine für den unternehmerischen Erfolg zentrale Einflussgröße, deren Erforschung zwar auf eine lange und umfangreiche Tradition zurückblicken kann, aber auch vor einer Reihe von methodischen und inhaltlichen Herausforderungen steht, die sowohl die genaue Definition und Abgrenzung der Arbeitszufriedenheit als auch die Entwicklung geeigneter Testinstrumente betreffen. Innerhalb der vorliegenden Arbeit erfolgt im ersten Teil nach einer kurzen Einführung in die Definition und unternehmerische Bedeutung der Arbeitszufriedenheit eine dimensionale Analyse des Konstruktes anhand einschlägiger wissenschaftlicher Literatur, auf deren Basis im zweiten Teil ein beispielhaftes Erhebungsinstrument für die Praxis entwickelt wird. Die Fragebogenkonstruktion beschäftigt sich mit der Ableitung von Skalen und Items aus dem im Rahmen der dimensionalen Analyse erstellten der Strukturbaum der Arbeitszufriedenheit sowie deren fachgerechter Konstruktion und Gestaltung. Der Prozess der Fragebogenerstellung wird im dritten Teil Arbeit anhand psychometrischer Gütekriterien als zentrale Beurteilungsmerkmale empirischer Erhebungsinstrumente diskutiert.