Archiv für Gynäkologie (eBook, PDF)
Organ der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie
Redaktion: Schröder, Robert; Naujoks, Hermann
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Organ der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie
Redaktion: Schröder, Robert; Naujoks, Hermann
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 56.43MB
Produktdetails
- Verlag: J.F. Bergmann-Verlag
- Seitenzahl: 484
- Erscheinungstermin: 17. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642538056
- Artikelnr.: 53400353
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Eröffnungsansprache des Präsidenten der Gesellschaft.- a) Kritische Stellungnahme zu den Indikationen und der Methodik der vaginalen geburtshilflichen Operationen.- b) Kritische Stellungnahme zu den Indikationen zur Sectio.- 1. "Veränderte" Indikationsstellung zur Schnittentbindung.- 2. Vergleichende Kaiserschnittsstatistiken 1934 bis 1943 und 1944 bis 1953. Mit 5 Textabbildungen.- 3. Kritisches zur extraperitonealen Sectio.- 4. Auswirkungen der erweiterten Kaiserschnittsindikation in der Hamburger Geburtshilflichen Landesstatistik.- 5. Das lange Becken im Rahmen der Operationsindikationen.- 6. Zur Ehrenrettung der Beckenspaltung.- 7. Die Zangenindikation wegen drohender intrauteriner Asphyxie.- 8. Über die eigene Zangentechnik und die Indikation zur Zangenentbindung.- 9. Die Kopfschwartenzange.- 10. Elektrencephalogramm und Forcepskinder.- 11. Zur Klinik des vor- und frühzeitigen Blasensprunges.- 12. Mütterlicher Geburtstod und perinatale Sterblichkeit als Folge geburtshilflicher Operationen.- 13. Zur Ätiologie und Diagnose der normalen und abweichenden Fetal-Lage und -Motorik, insbesondere bei Mißbildungen.- 14. Geburtshilfliche Röntgendiagnostik. Mit 2 Textabbildungen.- Aussprache zum I. Hauptbericht und zu den Vorträgen 1-14.- 15. Intravasaler und extracellulärer Wasserraum in der normalen und toxischen Schwangerschaft.- 16. Kann man Störungen im Mineralstoffwechsel bei Schwangerschaftstoxikosen nachweisen ?.- 17. Über die Therapie des Schwangerschaftsödems mit Kationenaustauschern.- 18. Aminosäureanalysen in der Schwangerschaft und ihre Auswertung für Prophylaxe und Therapie der Spättoxikosen.- 19. Aminosäureanalysen im Serumeiweiß bei normaler und toxischer Schwangerschaft.- a) Die Spätformen der Schwangerschaftstoxikose. (Systematik undSymptomatologie. Restschäden und präexistente Erkrankungen.).- b) Die Therapie der Spätformen der Schwangerschaftstoxikosen.- 20. Flikker-Fusion und Toxämie.- 21. Das Verhalten der Uroproteine bei den Spätgestosen.- 22. Hirnbefunde bei Schwangerschaftstoxikosen einschließlich der Eklampsie.- 23. Ihre klinischen Folgen und die Möglichkeiten einer prophylaktischen Therapie.- 24. Zur Differentialdiagnose Eklampsie-Epilepsie.- 25. Der Stoffwechsel der Toxikoseplacenta in vitro.- 26. Untersuchungen mit P32 über die Phosphoraufnahme der menschlichen Placenta.- 27. Die Behandlung des Hochdruckes bei Schwangerschaftstoxikosen.- 28. Unsere Erfahrungen mit der hypotensiven Behandlung der schweren Spättoxikosen.- 29. Nierenpermeabilität und Schwangerschaft.- 30. Verbesserung der Nierenfunktion bei der Spättoxikose durch heterologe Hormontherapie.- 31. Blutformel und Antikörperbestimmung in der Schwangerschaft.- 32. Untersuchungen über Leber- und Nierenfunktion bei Spätgestosen.- 33. Die Anwendung des "Winterschlafes" bei der Eklampsie.- 34. Eklampsie-Prophylaxe im Rahmen systematischer Schwangerschaftsvorsorge.- 35. Die Bedeutung der Anaesthesiologie für die Eklampsiebehandlung.- Aussprache zum II. Hauptbericht und zu den Vorträgen 15-35.- III. Hauptbericht: Die Bedeutung der Placentahormone für die Entstehung und den Verlauf der Toxikose.- 36. Die Oestrogenausscheidung bei der Schwangerschaftstoxikose.- 37. Choriongonadotropin im Tierversuch. Mit 3 Textabbildungen.- 38. Die Bedeutung der Glucoproteidanalyse für den Choriongonadotropingehalt der Placenta.- IV. Hauptbericht: Die Bedeutung der Nebennierenhormone für die Entstehung und den Verlauf der Schwangerschaftstoxikose.- 39. Untersuchungen über den Corticosteroidhaushalt von Mutter und Frucht beiNephropathia gravidarum.- 40. Zur Bedeutung der Nebennierenhormone für die Eklampsie.- 41. Zur Ausscheidung von Corticoiden und Ketosteroiden bei der Schwangerschaftstoxikose.- Aussprache zum III. und IV. Hauptbericht und zu den Vorträgen 36-41.- 1. ScHAuTAsche Operation.- 2. Vereinfachte Blaseninkontinenzoperation.- 3. Die Wertheimsche Operation. Die vaginale Operation der Tubargravidität.- 4. Die vaginale Radikaloperation.- 5. Der Ausschluß der Peritonealhöhle beim Kaiserschnitt in infizierten Fällen.- 6. Die Douglasskopie.- 7. Capillaraktion in der Placenta.- 8. I. Cytologie und Cystochemie des normalen und carcinomatösen Portioepithels.- II. Defibrinierung des Blutes mit folgender tubulärer Niereninsuffizienz (Lower nephron Syndrom).- 42. Über die Vermeidung und Begutachtung der Unfälle bei der Frau.- 43. Die Kontrolle der Ovarialfunktion durch den Nachweis eines spezifischen proteolytischen Fermentes.- a) Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen einer Chemotherapie der Tuberkulose.- b) Die Genitaltuberkulose der Frau (Pathogenese, Klinik, Diagnose und Therapie).- 44. Über den Wert der fluorescenzmikroskopischen Methode für den Nachweis des Mycobacterium tuberculosis im Menstrualblut.- 45. Zur Technik der Menstrualblutuntersuchung.- 46. Über den Nachweis der Tuberkelbakterien im Menstrualblut.- 47. Genitaltuberkulose im photokolposkopischen und photodouglasskopischen Farbbild.- 48. Genitaltuberkulose.- 49. Erfahrungen mit der Chemotherapie bei der Genitaltuberkulose.- 50. Hormoneinwirkungen äuf den Ablauf der Genitaltuberkulose im Experiment.- Aussprache zum V. Hauptbericht und zu den Vorträgen 44-50.- VI. Hauptbericht: Die Radioisotope in Diagnostik und Therapie.- 51Erfahrungen mit radioaktivem kolloidalem Gold (Au 198), beim Uteruscarcinom.- 52.Die Anwendung von Radiogold 198 in der gynäkologischen Strahlenbehandlung.- 53. Carcinomdiagnostik in der Gynäkologie mit P32. Mit 3 Textabbildungen.- 54. Intrauterine ?-Strahlentherapie mit radioaktivem Strontium 90 !.- Aussprache zum VI. Hauptbericht und zu den Vorträgen 51-54:.- VII. Hauptbericht: Exogene Ursachen angeborener Mißbildungen.- 55. Zur Frage der exogen bedingten Mißbildungen.- 56. Rubeola und Schwangerschaft.- 57. Embryopathia diabetica.- 58. Die approximative Häufigkeit der Listerioseinfektion in der Schwangerschaft.- 59. Die fetale Infektion im Verlauf der akuten und chronischen Phase bei der latenten Rattentoxoplasmose.- Aussprache zum VII. Hauptbericht und zu den Vorträgen 55-59.- VIII. Hauptbericht: Die ScilAuTAsche Operation.- IX. Hauptbericht: Die WERTHEIMSche Operation.- 60. Einfluß der Radikaloperation auf die Nierenfunktion.- 61. Der vagino-abdominale Weg bei der erweiterten Operation.- 62. Frühcarcinom und Schwangerschaft.- 63. Beitrag zum histologischen Studium der prophylaktisch bestrahlten epitheliomatosen Cervix vor der erweiterten totalen Hysterektomie.- 64. Kreislauftest zur Prüfung der Operationsfähigkeit.- 65. Exogene Stoffwechselbeeinflussung beim weiblichen Genitalcarcinom.- Aussprache zum VIII. und IX. Hauptbericht und zu den Vorträgen 60-65.- X. Hauptbericht: Über Blutbank und Bluttransfusion.- 66. 5 Jahre Blutbank an der Universitäts-Frauenklinik Göttingen.- Aussprache zum X. Hauptbericht und zum Vortrag 66.- Schlußwort des Präsidenten.- Autorenverzeichnis.
Eröffnungsansprache des Präsidenten der Gesellschaft.- a) Kritische Stellungnahme zu den Indikationen und der Methodik der vaginalen geburtshilflichen Operationen.- b) Kritische Stellungnahme zu den Indikationen zur Sectio.- 1. "Veränderte" Indikationsstellung zur Schnittentbindung.- 2. Vergleichende Kaiserschnittsstatistiken 1934 bis 1943 und 1944 bis 1953. Mit 5 Textabbildungen.- 3. Kritisches zur extraperitonealen Sectio.- 4. Auswirkungen der erweiterten Kaiserschnittsindikation in der Hamburger Geburtshilflichen Landesstatistik.- 5. Das lange Becken im Rahmen der Operationsindikationen.- 6. Zur Ehrenrettung der Beckenspaltung.- 7. Die Zangenindikation wegen drohender intrauteriner Asphyxie.- 8. Über die eigene Zangentechnik und die Indikation zur Zangenentbindung.- 9. Die Kopfschwartenzange.- 10. Elektrencephalogramm und Forcepskinder.- 11. Zur Klinik des vor- und frühzeitigen Blasensprunges.- 12. Mütterlicher Geburtstod und perinatale Sterblichkeit als Folge geburtshilflicher Operationen.- 13. Zur Ätiologie und Diagnose der normalen und abweichenden Fetal-Lage und -Motorik, insbesondere bei Mißbildungen.- 14. Geburtshilfliche Röntgendiagnostik. Mit 2 Textabbildungen.- Aussprache zum I. Hauptbericht und zu den Vorträgen 1-14.- 15. Intravasaler und extracellulärer Wasserraum in der normalen und toxischen Schwangerschaft.- 16. Kann man Störungen im Mineralstoffwechsel bei Schwangerschaftstoxikosen nachweisen ?.- 17. Über die Therapie des Schwangerschaftsödems mit Kationenaustauschern.- 18. Aminosäureanalysen in der Schwangerschaft und ihre Auswertung für Prophylaxe und Therapie der Spättoxikosen.- 19. Aminosäureanalysen im Serumeiweiß bei normaler und toxischer Schwangerschaft.- a) Die Spätformen der Schwangerschaftstoxikose. (Systematik undSymptomatologie. Restschäden und präexistente Erkrankungen.).- b) Die Therapie der Spätformen der Schwangerschaftstoxikosen.- 20. Flikker-Fusion und Toxämie.- 21. Das Verhalten der Uroproteine bei den Spätgestosen.- 22. Hirnbefunde bei Schwangerschaftstoxikosen einschließlich der Eklampsie.- 23. Ihre klinischen Folgen und die Möglichkeiten einer prophylaktischen Therapie.- 24. Zur Differentialdiagnose Eklampsie-Epilepsie.- 25. Der Stoffwechsel der Toxikoseplacenta in vitro.- 26. Untersuchungen mit P32 über die Phosphoraufnahme der menschlichen Placenta.- 27. Die Behandlung des Hochdruckes bei Schwangerschaftstoxikosen.- 28. Unsere Erfahrungen mit der hypotensiven Behandlung der schweren Spättoxikosen.- 29. Nierenpermeabilität und Schwangerschaft.- 30. Verbesserung der Nierenfunktion bei der Spättoxikose durch heterologe Hormontherapie.- 31. Blutformel und Antikörperbestimmung in der Schwangerschaft.- 32. Untersuchungen über Leber- und Nierenfunktion bei Spätgestosen.- 33. Die Anwendung des "Winterschlafes" bei der Eklampsie.- 34. Eklampsie-Prophylaxe im Rahmen systematischer Schwangerschaftsvorsorge.- 35. Die Bedeutung der Anaesthesiologie für die Eklampsiebehandlung.- Aussprache zum II. Hauptbericht und zu den Vorträgen 15-35.- III. Hauptbericht: Die Bedeutung der Placentahormone für die Entstehung und den Verlauf der Toxikose.- 36. Die Oestrogenausscheidung bei der Schwangerschaftstoxikose.- 37. Choriongonadotropin im Tierversuch. Mit 3 Textabbildungen.- 38. Die Bedeutung der Glucoproteidanalyse für den Choriongonadotropingehalt der Placenta.- IV. Hauptbericht: Die Bedeutung der Nebennierenhormone für die Entstehung und den Verlauf der Schwangerschaftstoxikose.- 39. Untersuchungen über den Corticosteroidhaushalt von Mutter und Frucht beiNephropathia gravidarum.- 40. Zur Bedeutung der Nebennierenhormone für die Eklampsie.- 41. Zur Ausscheidung von Corticoiden und Ketosteroiden bei der Schwangerschaftstoxikose.- Aussprache zum III. und IV. Hauptbericht und zu den Vorträgen 36-41.- 1. ScHAuTAsche Operation.- 2. Vereinfachte Blaseninkontinenzoperation.- 3. Die Wertheimsche Operation. Die vaginale Operation der Tubargravidität.- 4. Die vaginale Radikaloperation.- 5. Der Ausschluß der Peritonealhöhle beim Kaiserschnitt in infizierten Fällen.- 6. Die Douglasskopie.- 7. Capillaraktion in der Placenta.- 8. I. Cytologie und Cystochemie des normalen und carcinomatösen Portioepithels.- II. Defibrinierung des Blutes mit folgender tubulärer Niereninsuffizienz (Lower nephron Syndrom).- 42. Über die Vermeidung und Begutachtung der Unfälle bei der Frau.- 43. Die Kontrolle der Ovarialfunktion durch den Nachweis eines spezifischen proteolytischen Fermentes.- a) Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen einer Chemotherapie der Tuberkulose.- b) Die Genitaltuberkulose der Frau (Pathogenese, Klinik, Diagnose und Therapie).- 44. Über den Wert der fluorescenzmikroskopischen Methode für den Nachweis des Mycobacterium tuberculosis im Menstrualblut.- 45. Zur Technik der Menstrualblutuntersuchung.- 46. Über den Nachweis der Tuberkelbakterien im Menstrualblut.- 47. Genitaltuberkulose im photokolposkopischen und photodouglasskopischen Farbbild.- 48. Genitaltuberkulose.- 49. Erfahrungen mit der Chemotherapie bei der Genitaltuberkulose.- 50. Hormoneinwirkungen äuf den Ablauf der Genitaltuberkulose im Experiment.- Aussprache zum V. Hauptbericht und zu den Vorträgen 44-50.- VI. Hauptbericht: Die Radioisotope in Diagnostik und Therapie.- 51Erfahrungen mit radioaktivem kolloidalem Gold (Au 198), beim Uteruscarcinom.- 52.Die Anwendung von Radiogold 198 in der gynäkologischen Strahlenbehandlung.- 53. Carcinomdiagnostik in der Gynäkologie mit P32. Mit 3 Textabbildungen.- 54. Intrauterine ?-Strahlentherapie mit radioaktivem Strontium 90 !.- Aussprache zum VI. Hauptbericht und zu den Vorträgen 51-54:.- VII. Hauptbericht: Exogene Ursachen angeborener Mißbildungen.- 55. Zur Frage der exogen bedingten Mißbildungen.- 56. Rubeola und Schwangerschaft.- 57. Embryopathia diabetica.- 58. Die approximative Häufigkeit der Listerioseinfektion in der Schwangerschaft.- 59. Die fetale Infektion im Verlauf der akuten und chronischen Phase bei der latenten Rattentoxoplasmose.- Aussprache zum VII. Hauptbericht und zu den Vorträgen 55-59.- VIII. Hauptbericht: Die ScilAuTAsche Operation.- IX. Hauptbericht: Die WERTHEIMSche Operation.- 60. Einfluß der Radikaloperation auf die Nierenfunktion.- 61. Der vagino-abdominale Weg bei der erweiterten Operation.- 62. Frühcarcinom und Schwangerschaft.- 63. Beitrag zum histologischen Studium der prophylaktisch bestrahlten epitheliomatosen Cervix vor der erweiterten totalen Hysterektomie.- 64. Kreislauftest zur Prüfung der Operationsfähigkeit.- 65. Exogene Stoffwechselbeeinflussung beim weiblichen Genitalcarcinom.- Aussprache zum VIII. und IX. Hauptbericht und zu den Vorträgen 60-65.- X. Hauptbericht: Über Blutbank und Bluttransfusion.- 66. 5 Jahre Blutbank an der Universitäts-Frauenklinik Göttingen.- Aussprache zum X. Hauptbericht und zum Vortrag 66.- Schlußwort des Präsidenten.- Autorenverzeichnis.