13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,5, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Veranstaltung: Fachdidaktik Spanisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Entwicklung einer differenzierten Kommunikations- und Diskursfähigkeit sollen die Schüler der gymnasialen Oberstufe im Bereich der Rezeption Texte selbstständig lesen können, indem sie Lesestil und -tempo verschiedenen Texten und Zwecken anpassen und geeignete Nachschlagewerke selektiv nutzen. Im Bereich der Produktion sollen sie die so erhaltenen Informationen auch wiedergeben können. Dies wird…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,5, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Veranstaltung: Fachdidaktik Spanisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Entwicklung einer differenzierten Kommunikations- und Diskursfähigkeit sollen die Schüler der gymnasialen Oberstufe im Bereich der Rezeption Texte selbstständig lesen können, indem sie Lesestil und -tempo verschiedenen Texten und Zwecken anpassen und geeignete Nachschlagewerke selektiv nutzen. Im Bereich der Produktion sollen sie die so erhaltenen Informationen auch wiedergeben können. Dies wird durch die Textbearbeitung im ersten Teil der Unterrichtseinheit verfolgt. Zur Förderung einer interkulturellen Handlungsfähigkeit sollen Schüler grundlegende Kenntnisse in Bezug auf spanischsprachige Kulturen, Einsichten in kulturspezifische Denkmuster, in Traditionen und Verhaltensmuster erwerben. Sie sollen über eine gewisse kulturelle Sensibilität verfügen, um mit Angehörigen hispanophoner Kulturen angemessen interagieren zu können . Konkret auf die Lernbereiche bezogen bedeutet dies, dass sich die Schüler im Anwenden von Verstehens- und Texterschließungsstrategien üben sowie Strategien zum produktiven Sprachgebrauch trainieren (Lernbereich 1). Hierfür sind wiederum das Beherrschen von Morphologie und Syntax der spanischen Sprache sowie das Verfügen über einen erweiterten Wortschatz (Lernbereich 2) zu den im Lehrplan aufgeführten Themen unabdingbar. Das in dieser Unterrichtseinheit behandelte Thema „El mate“ bzw. Argentinien im Allgemeinen wird so explizit nicht im Sächsischen Lehrplan für Gymnasien aufgeführt. Dieser fordert im Lernbereich 3 (Texte und Themen) für die Jahrgangsstufen 11/12 Grundkurs auf relativ offener Basis die Anwendung von Sprach- und Sachwissen zum Themenbereich HISPANOAMÉRICA, wobei sich auf zwei ausgewählte Länder mit unterschiedlicher Historie beschränkt werden soll und Wissen zur geographischen, politischen und wirtschaftlichen Situation vermittelt als auch die ethnische und soziale Lage beleuchtet werden sollen . Dies wird Schritt für Schritt im Zuge der gesamten Unterrichtsreihe zum Cono Sur mit Schwerpunkt auf Argentinien verfolgt. Besonderer Wert wird auch auf das Kennenlernen anderer Wert- und Normvorstellungen sowie das damit verbundene Training von Empathie und Perspektivwechsel gelegt . Letzteres soll vor allem durch die Anwendungsaufgabe im zweiten Teil der Stunde geschehen.