Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
[...] Dem Sozialgeograph Andreas Koch gelingt mit diesem Band, ein sehr komplexes Thema auf weniger als 200 Seiten umfassend darzustellen und neben der Theorie auch die Lebenswelt Betroffener sowie ihre eigene Sicht einzubinden. [...] Resümee: Ein notwendiges und empfehlenswertes Buch.
Aus: mediennerd - Daniel Pietrzik - 2022
[...] Der Autor fast alles wichtige zusammen und man bekommt hier dann einen extrem detaillierten Einblick in die Armut, was dies bedeutet, wie diese entsteht und was Armut für unsere Gesellschaft bedeutet. [...] Ich kann euch empfehlen selbst mal reinzuschauen, wenn ihr Interesse an der Thematik habt werdet ihr vermutlich nichts finden was detaillierter ausgearbeitet ist.
Aus: neue caritas - 7/2022
[...] "Erstaunlich, wie Andreas Koch auf knappem Raum ein so komplexes Thema [...] so tiefgründig und ausführlich abhandeln kann. Leicht verständlich, in Frage-und-Antwort-Form, geht er in seinem fundierten Überblick auch auf wissenschaftliche Diskussionen zur Armutsbekämpfung ein.[...]
Aus: socialnet - Christine Kramer - 10.06.2022
[...] Dem Autor gelingt es, auf kleinem Raum mehr Klarheit in Bezug auf Begrifflichkeit und damit verbundene Diskurse zu bringen, die mal interdisziplinär, mal fach-, disziplin- und methoden-spezifisch geführt werden. [...] Die vertiefte Analyse vor allem im Fachgebiet des Autors, der Sozialgeographie, gibt fundierte und ausgewogene Einblicke in die Sachlage und diskutierten Ansätze. Ein Glossar am Ende des Buches - man könnte es aber auch zum Einstieg studieren - bietet hilfreiche griffige Erklärungen und Literaturtipps. [...]
Aus: ekz-info - Michael Reisser - KW 14/2022
[...] kompakt, wissenschaftlich fundiert und über die studentische Zielgruppe hinaus einsetzbar.
Aus: socialnet - Ernst-Ulrich Huster - 24.03.2022
[...] Fazit: Andreas Koch hat eine wichtige Abhandlung vorgelegt, die zeigt, man kann komplexe Zusammenhänge auch konzentriert und doch verständlich erklären. Er verknüpft Empirie und Theorie, er diskutiert unterschiedliche Ansätze zur Überwindung der Ausgrenzungsprozesse von Armut. Er optiert, dekretiert aber nicht, Wege aus der Armut - für die soziale und die politische Gesellschaft.