Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Siegen (Germanistisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungsbiographien zeigen durch unterschiedliche Erfahrungen den Weg von Individuen durch das Bildungssystem. Sie verdeutlichen die ungleich verteilten Ressourcen und die Rolle der sozialen Herkunft. Ziel dieser Arbeit ist die Beleuchtung der Auswirkungen von Armut auf die Bildungschancen anhand der Ich-Erzählerin des "Romans Streulicht", geschrieben von Deniz Ohde, aus dem Jahr 2020. Die Familie der Protagonistin ist eine Arbeiterfamilie mit Migrationshintergrund mütterlicherseits. Dies beeinflusst ihren schulischen Bildungsweg. Nichtsdestotrotz besteht die Ich-Erzählerin ihr Abitur als einer der Jahrgangsbesten und schließt ein Studium ab. Der sozialen Herkunft kommt im Kontext von sozialer Benachteiligung und Armut im Hinblick auf Bildung und Bildungserfolge eine zentrale Bedeutung zu, indem das Bildungsniveau Zugang zu verschiedenen sozialen Positionen vermittelt. So entscheidet die Herkunft von Schülern oft über ihre Bildungschancen. Kinder werden in eine Familie hineingeboren, die durch ihre Klasse und den damit verbundenen materiellen und kulturellen Ressourcen Einfluss auf den Bildungsweg nimmt und auch die Schule unterstützt als Bildungssystem die Aufrechterhaltung dieser Bildungsbarriere. Um die Frage der Auswirkungen von Armut auf die Bildungschancen im Leben der Ich-Erzählerin zu beleuchten, wird vorausgehend ein theoretischer Hintergrund dargelegt, in dem der Begriff Armut sowie eine Betrachtung von Herkunft in dem Zusammenhang mit Bildung ausgeführt wird. Es folgt eine detaillierte Inhaltsangabe des Romans "Streulicht", sowie zwei Rezensionen von Florian Birnmeyer und Andrianna Di Bella. Um anschließend zu untersuchen, inwieweit Armut in der Familie der Ich-Erzählerin vorliegt und ob diese ihre schulische Entwicklung beeinflusst, wird der Roman Streulicht in den theoretischen Bezug und die Betrachtungsweise der Rezensionen gesetzt. Das abschließende Fazit dieser Arbeit beantwortet die Frage nach den Auswirkungen von Armut auf die Bildungschancen.