Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Filmwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit schreibe ich über deutsche Programmkinos und ihre Programmgestaltung und -identität in Bezug auf das französische "Cinéma Art et Essai". Für die Zukunft und den Erhalt dieser Kunstform möchte ich in der vorliegenden Arbeit mit einigen Überlegungen, Anregungen und konkreten Beispielen zu einem kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umdenken anregen. Ich werde zunächst einen Überblick über die Definition und Entwicklung der deutschen Programmkinos unter Betrachtung der französischen (Programm-) Kinokultur geben und anschließend auf die Förderungsverbände und -programme eingehen. Zudem werde ich anhand der Auswertung einer Umfrage an ein befragtes, deutsch- und französischsprachiges Kinopublikum die Bedeutung der Programmgestaltung und -identität erläutern. Teil der Auswertung ist zudem die Frage nach der Erweiterung und Bindung der Zielgruppe(n). Anhand eines nach der Auswertung entworfenen Erfolgsmodells werden Vorschläge zur Kuration und ein Konzept für den erfolgreichen Betrieb eines Programmkinos aufgezeigt. In Gesprächen mit deutschen und französischen Filmschaffenden, Kinobetreiber*innen, Selbstständigen, Firmen und Vereinen habe ich einige interessante Sichtweisen auf die aktuelle Situation sowie Prognosen und Ideen erfahren können, auf die ich in der vorliegenden Arbeit eingehe. Abschließend werden im Fazit die Zukunft und Chancen für das Programmkino als Kulturort mit möglichen Änderungen und Anregungen erläutert.