Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Sehr gut, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Erzählungen aus der deutschen und der Weltliteratur im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Eventuell wird ergänzend die durchaus diskussionswürdige Kubrick-Verfilmung Eyes Wide Shut gezeigt, wodurch Erörterungen auf dem Gebiet Literatur und Film ermöglicht würden. Problematisch für die Durchführung während des Unterrichts gestaltet sich allerdings die Länge des Films (155 Minuten). Denkbar wäre eine ausschnittweise Präsentation. 1.4 Vorausgegangene Unterrichtseinheit Zuvor wurde innerhalb des Problemkreises Bürgerlicher Alltag und die soziale Frage in der Literatur des 19. Jahrhunderts die UE Frauenemanzipation im 19. Jahrhundert und heute behandelt. Hierzu wurden ein Roman von Theodor Fontane, einige naturalistische Texte und Vergleichtexte aus der Gegenwart untersucht. 1.5 Nachfolgende Unterrichtseinheit Die nachfolgende UE soll, im Rahmen desselben Problemkreises (nämlich Literatur und Sprache als Ausdruck des Krisenbewusstseins), Die Krise des modernen Menschen behandeln. Dazu ist angedacht, Das Schloss von Franz Kafka zu untersuchen. 1.6 Intention der Unterrichtseinheit Die UE steht am Beginn des Problemkreises Literatur und Sprache als Ausdruck des Krisenbewusstseins. In der Literatur um 1900 werden verstärkt gesellschaftliche und psychologische Probleme thematisiert. Krisen werden allerdings nicht nur erzählt, sondern ihre Wahrnehmung führt zugleich zu einer Krise des Erzählens selbst. Es wird an der Vermittelbarkeit von Wirklichkeit und Wahrheit gezweifelt. Die UE verfolgt die Intention, die Schüler2 unter besonderer Berücksichtigung des Problemfeldes der Psychoanalyse für die Krisenzustände der Zeit um 1900 zu sensibilisieren. Ferner ist durch die UE eine starke Abgrenzung, auch auf unmittelbarer Textebene, zur vorangegangenen UE gut möglich. Die Verbindung, in der Arthur Schnitzler mit Sigmund Freud stand, ist außerdem ein gewinnbringender Umstand im Hinblick auf den Kenntniserwerb über Sigmund Freud und die Psychoanalyse. Nicht zu verachten ist letztlich die Kubrick-Verfilmung der Traumnovelle. Eyes Wide Shut ist durchaus diskussionswürdig und kann daher sinnvoll ergänzend in die UE eingebracht werden und soll zu Erörterungen hinsichtlich des Themengebietes Literatur und Film – verfilmte Literatur im 20. Jahrhundert motivieren. 2 Im Folgenden wird lediglich von Schülern gesprochen, was aber die weibliche Form stets mit einschließt.