Das Buch zeigt anhand zahlreicher konkreter Fälle aus dem klinischen Alltag, wie eine optimale sprachliche Darstellung von Befunden und die Gewichtung von Argumenten zur Begründung einer Diagnose oder einer Therapieentscheidung gelingen kann. Ziel ist, mit gut gestalteten und aussagekräftig geschriebene Arztbriefen die Versorgungsqualität zu erhöhen. Mit kommentierten Beispielbriefen nehmen die Autoren und Autorinnen Sie an die Hand bei der Verknüpfung von Befunden, beim richtigen Schlussfolgern und konkreten Formulieren. Ein Leitfaden für neurologische Weiterbildungsassistenten sowie für Ärztinnen und Ärzte im deutschen Gesundheitswesen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
Aus dem Inhalt
Allgemeine Spielregeln der Versprachlichung - Klinische Untersuchungsbefunde - Arztbriefe: Anfälle und Bewusstseinsstörungen; Extrapyramidale Störungen und neurodegenerative Erkrankungen; Vaskuläre, entzündliche und erregerbedingte Erkrankungen; Neuromuskuläre Erkrankungen; Schwindel; Schmerzen; Erkrankungen der Wirbelsäule; Rehabilitation und Weitere.
Der Herausgeber
Prof. Dr. med. Tobias Schmidt-Wilcke, M.A., Facharzt für Neurologie, ist Chefarzt des Neurologischen Zentrums Mainkofen.
Dr. med. Dietrich Sturm, Facharzt für Neurologie, ist Leitender Oberarzt an der Klinik für Neurologie im Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.