Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), Veranstaltung: Wong Kar-wai. Spiegel-Bilder des Hongkong-Kinos., Sprache: Deutsch, Abstract: Das Gangsterdrama 'As Tears Go By' war der Erstlingsfilm des seit langem anerkannten Hongkonger Regisseurs Wong Kar-wai. Dennoch hat sich die zu dem Filmemacher veröffentlichte Literatur bisher wenig mit dem Film beschäftigt und die essentielle Frage zu dem Werk nur oberflächlich abgehangelt, wenn nicht gar vollständig ignoriert: Ob 'As Tears Go By' als typischer Fall des Heroic-Bloodshed-Kinos, in dessen Rahmen er angesiedelt ist, zu verstehen ist, oder ob Wong bereits hier solcherart mit den Genrekonventionen bricht, wie es ihm in seiner weiteren Karriere immer wieder bescheinigt werden sollte. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher erstmals intensiv und primär analytisch mit dieser Problematik und versucht dabei, sich nicht vom Einfluss des späteren Werks beeinflussen zu lassen, sondern mit unvoreingenommenem Blick ein Urteil zu fällen. Dies beinhaltet zunächst einen Umriss des Heroic-Bloodshed-Genres unter besonderer Beobachtung der Action-Inszenierung, wie beispielsweise David Bordwell sie beschreibt. Schließlich wird 'As Tears Go By' selbst einer ausführlichen Analyse sowohl der Inszenierung en detail als auch der narrativen Grundstruktur und der Charaktergestaltung unterzogen, um letztendlich einen Abgleich mit den zuvor aufgestellten Beobachtungen zum Genre zu ermöglichen.