Meinung
"Asche im Licht - Das Geheimnis der Schwingen" ist der zweite Band einer fantastischen Dilogie von Aurelia L. Night. Das Buch ist am 7. Jänner 2020 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 433 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat
schon mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich ist dieser Zweiteiler das Erste das ich von ihr gelesen…mehrMeinung
"Asche im Licht - Das Geheimnis der Schwingen" ist der zweite Band einer fantastischen Dilogie von Aurelia L. Night. Das Buch ist am 7. Jänner 2020 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 433 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich ist dieser Zweiteiler das Erste das ich von ihr gelesen habe. Impress publiziert romantische und fantastische Romane für junge Erwachsene. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Dilogie, welcher ab 16 Jahren empfohlen wird. Drachen gehören zu den fantastischen Tieren, über die Menschen seit Urzeiten sprechen. Neben vielen anderen Wesen nehmen diese uralten Mischwesen einen besonderen Platz ein. Geschichten über sie erzählen sich Menschen nämlich fast überall auf der Welt. Ich kann diese Faszination gut verstehen und sie ist der Grund warum ich zu dieser Reihe gegriffen habe. Auch wenn ich ein wenig Luft nach oben gesehen habe, so hat mich der erste Band doch sehr gut unterhalten. Neugierig habe ich Band 2 zur Hand genommen.
Dieser schließt unmittelbar an Band 1 an. Der Feind lagert vor den Toren und ein Krieg steht unmittelbar bevor. Saschas Geheimnis wurde aufgedeckt, doch vor ihrem eigenen Volk hat es noch bestand. Aufreibende Zeiten stehen bevor. Schwierige Entscheidungen müssen getroffen werden. Das Königreich muss über dem Herzen stehen. Als Colin allerdings verschwindet, kann Sascha nicht anders, als nach ihm zu suchen, und nach einer Lösung, wie Drachen und Menschen in friedlicher Koexistenz leben können. Da ich Band 1 erst vor zwei Monaten gelesen habe, fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht schwer. Die Erinnerungen an den Auftaktband waren noch sehr präsent und das empfand ich angenehm. Das Saschas Geheimnis gelüftet wurde, macht ihr Leben nicht unbedingt leichter. Verändert hat sich das Verhältnis zu ihrer Familie. Saschas Freunde stehen weiterhin hinter ihr. Colin ist und bleibt unerreichbar für sie. Diese Ausgangslage hat mir gut gefallen. Es gab verschiedene Baustellen und das versprach einige Schwierigkeiten und Spannung mit sich zu bringen.
Es handelt sich hier um kein vollkommen neues Konzept, aber zusammen mit den Drachen in eine Geschichte gepackt, fand ich es sehr ansprechend. Ich mochte die Gestaltung der Drachen, obwohl sich vor meinem inneren Auge kein klares Bild dieser zeichnen wollte. Interessant fand ich die Besonderheiten der unterschiedlichen Drachen. Die Liebesgeschichte nimmt zwar nicht den wichtigsten Part in dieser Fortsetzung ein, ist aber wesentlich vordergründiger als im Auftakt. Ich fand sie nicht schlecht, vollkommen überzeugen konnte sie mich aber auch nicht. Ebenso wenig wie die übrige Handlung. Was erst unmöglich erscheint, klappt letztlich für meinen Geschmack doch etwas zu einfach. Vielleicht hätte sich mein Eindruck dabei geändert, wenn ein paar Seiten mehr investiert worden wären. Für mich mangelte es etwas an der Ausarbeitung. Auf jeden Fall mochte ich so einige der Charaktere wirklich und habe sie gerne durch die Geschichte begleitet. Insgesamt hat mir dieser zweite Band nicht ganz so gut gefallen wie der erste, aber ich habe Sascha und ihre Freunde neugierig auf ihrem Abenteuer verfolgt.
Erzählt wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Sascha. Mit dem Schreibstil von Frau Night kam ich gut zurecht. Leicht, klar, frisch und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zum größten Teil zur Geschichte passend. Manchmal erschien mir etwas zu modern für die dargestellte Welt. Das Erzähltempo war in Ordnung.
Fazit: "Asche im Licht - Das Geheimnis der Schwingen" ist der zweite Band einer fantastischen Dilogie von Aurelia L. Night. Eine Geschichte über ein Königreich mit nicht nur einem gut gehüteten Geheimnis. Eine Erzählung über Pflichtbewusstsein, Freundschaft und Liebe, aber auch über Hass und Rache. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.