Statt 17,95 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1,7, Universität Paderborn (Heinz Nixdorf Institut), Veranstaltung: Semantische Informationsverarbeitung, Sprache: Deutsch, Abstract: „Was andere Menschen denken“ war schon immer ein interessanter Teil des eigenen Meinungsbildungsprozesses. Schon lange bevor das „World Wide Web“ für jedermann verfügbar war, fragte man Freunde, wen sie bei der nächsten Bundestagswahl wählen würden, welche Autowerkstatt wohl die Beste sei oder aber welches Handwaschmittel wohl das mit der höchsten Fettlösekraft sei.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1,7, Universität Paderborn (Heinz Nixdorf Institut), Veranstaltung: Semantische Informationsverarbeitung, Sprache: Deutsch, Abstract: „Was andere Menschen denken“ war schon immer ein interessanter Teil des eigenen Meinungsbildungsprozesses. Schon lange bevor das „World Wide Web“ für jedermann verfügbar war, fragte man Freunde, wen sie bei der nächsten Bundestagswahl wählen würden, welche Autowerkstatt wohl die Beste sei oder aber welches Handwaschmittel wohl das mit der höchsten Fettlösekraft sei. Der Otto Normalverbraucher, nicht etwa professionelle Kritiker oder aber Bekanntschaften aus dem persönlichen Umfeld sind Ziel solcher Informationsbeschaffungen. Man erforscht den eigenen Bekanntenkreis nach Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen jeglicher Art. Genau das machen sich neuerdings auch Unternehmen zu Nutze, welche durch die Entstehung des „WWW“ eine Meinungsressource scheinbar unendlichen Ausmaßes zur Verfügung haben. Mit Entstehung von informationsreichen Ressourcen, wie persönlichen Blogs, Online-Review Seiten, Meinungsforen und Bewertungsportalen sind eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten entstanden, sich zu informieren, zu recherchieren und sich somit diese Ressourcen aktiv zu Nutze zu machen. In Blogs wird über politische Entscheidungen diskutiert, werden Produkte bewertet und Kritiken zu nahezu allem verfasst. Zieht man beispielsweise in eine andere Stadt, so informiert man sich über die umliegende Gegend, den zukünftigen Arbeitgeber und lässt sich die schönsten Wohngegenden anzeigen. Es gibt Internetseiten wie kununu.com, auf denen es möglich ist, seinen Arbeitgeber anhand von einer Notenskala von eins bis fünf zu bewerten. Amazon bietet umfassende Bewertungsprofile an, auf denen man anhand einer Punkteskala ein vorher gekauftes Produkt bewerten kann. Zusätzlich kann man eine vollständige Rezension mit positiven und negativen Eigenschaften des Produkts verfassen.