Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität Wien (Bildungswissenschaft, Vergleichende Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist im Bereich der Bildungswissenschaft im Schwerpunkt Inklusion verfasst worden und vertieft die Partizipation Jugendlicher mit Behinderung beim Übergang von der (Aus-)Bildung in den Beruf nicht nur auf theoretischer, sondern auch auf praktischer Forschungsebene. Die Masterarbeit ist in das Forschungsprojekt "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen" eingebettet, welches am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien ins Leben gerufen wurde. Den Gegenstand dieser Arbeit beschreibt die Beobachtung und Analyse des partizipativen methodischen Zuganges des Re-flektierenden Teams. Das Augenmerk bei der Beobachtung liegt auf der Ressourcenorientierung und der gesamten Gruppe als Ressource für alle Teilnehmenden. Mittels der dokumentarischen Inhaltsanalyse nach Ralf Bohnsack konnte ermittelt werden, dass der soziale Umgang für Jugendliche im Übergang von größter Wichtigkeit ist. Dieser ergibt sich aus den eruierten Typiken Leistung, Zeit, Beeinträchtigung und Verantwortung und wird in Verbindung mit den genannten Aspekten der Ressource zusätzlich bestärkt.