Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Didaktik der englischen Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Da in den letzten Jahren der Englischunterricht an Grundschulen immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, stellt sich natürlich auch die Frage nach geeigneten Unterrichtsmaterialien, -methoden und Themen. Ein wesentlicher Bestandteil des Englischunterrichts sowohl an Grund- als auch an Hauptschulen ist der Bereich des lehrwerkunabhängigen Arbeitens. Hierbei handelt es sich um die Gestaltung des Unterrichts ohne die Hilfe eines Lehrbuchs bzw. Lehrwerks. Dabei kann es sich um einzelne Unterrichtssituationen handeln aber auch um ganzheitlichen Unterricht, ferner können Teile des lehrwerkunabhängigen Arbeitens in den Schulalltag als feste Bestandteile miteingebaut werden. Wie das im Einzelnen aussehen kann und welche Möglichkeiten es für die Grund- als auch für die Hauptschule gibt, darauf soll im Folgenden näher eingegangen werden. Es sollen Praxisbeispiele aufgezeigt werden und anhand einzelner Situationen das Prinzip von lehrwerkunabhängigem Arbeiten verdeutlicht werden. Zunächst aber soll der Frage des Unterschiedes zwischen einem "Lehrbuch" und einem "Lehrwerk" nachgegangen werden, scheinen die beiden Begriffe doch auf den ersten Blick scheinbar das Gleiche auszudrücken- und doch besteht ein wesentlicher Unterschied.
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