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Die seit langem in Studium und Schule bewährte Einführung "Aspekte erzählender Prosa" liegt nunmehr in 11. Auflage vor. Jochen Vogt stellt die grundlegenden Bedingungen, Techniken und Strategien literarischen Erzählens dar sowie die Fachbegriffe und die Kategorien der Erzählforschung. Zahlreiche Beispieltexte aus der deutschen und der internationalen Literatur demonstrieren die Anwendung des theoretischen Instrumentariums. Diskutiert werden auch die historische Dimension und die Entwicklung verschiedener Erzählstrukturen und -techniken sowie die Beziehung zwischen Romanform und moderner…mehr
Die seit langem in Studium und Schule bewährte Einführung "Aspekte erzählender Prosa" liegt nunmehr in 11. Auflage vor. Jochen Vogt stellt die grundlegenden Bedingungen, Techniken und Strategien literarischen Erzählens dar sowie die Fachbegriffe und die Kategorien der Erzählforschung. Zahlreiche Beispieltexte aus der deutschen und der internationalen Literatur demonstrieren die Anwendung des theoretischen Instrumentariums. Diskutiert werden auch die historische Dimension und die Entwicklung verschiedener Erzählstrukturen und -techniken sowie die Beziehung zwischen Romanform und moderner Gesellschaft. Mit Hilfe dieses Buches ist die selbstständige Analyse von Erzähltexten für Prüfungen und Klausuren sicher erlernbar.
Dr. Jochen Vogt lehrt Germanistik und Literaturwissenschaft an der Universität/GH Essen.
Inhaltsangabe
Vorwort zur 10. Auflage9 Erstes Kapitel: Die Erzählung als Fiktion13 Zweites Kapitel: Die typischen Erzählsituationen42 1. „Erzähler“ oder „Erzählfunktion“?42 2. Die personale (bzw. neutrale) Erzählsituation50 3. Die auktoriale Erzählsituation59 4. Die Ich-Erzählsituation67 5. Für und wider Stanzels Romantypologie82 Drittes Kapitel: Die Zeit der Erzählung96 1. Unvermeidliche Vorüberlegungen96 2. Erzählzeit und erzählte Zeit100 3. Möglichkeiten der Zeitraffung110 4. Ordnungswidrigkeit in der Erzählung119 5. Das Problem mit der Gleichzeitigkeit135 Viertes Kapitel: Personenrede und Bewußtseinsdarstellung144 1. Erzählerbericht und Personenrede144 2. Gedankenbericht oder „psycho-narration“?158 3. Die „Doppelstimme“ der erlebten Rede164 4. Innerer Monolog und „stream of consciousness“181 Fünftes Kapitel: Aspekte einer Theorie des Romans195 Anhang: Kurzer Leitfaden zur Geschichte des Romans224 Literaturverzeichnis250 Namen- und Titelregister261 Sachregister269
Erstes Kapitel: Die Erzählung als Fiktion.- Zweites Kapitel: Die typischen Erzählsituationen.- 1. "Erzähler"oder "Erzählfunktion"?.- 2. Die personale (bzw. neutrale) Erzählsituation.- 3. Die auktoriale Erzählsituation.- 4. Die Ich-Erzählsituation.- 5. "So wunderlich sind diese Elemente zu verschlingen..." Für und wider Stanzeis Romantypologie.- Drittes Kapitel: Die Zeit der Erzählung.- 1. Unvermeidliche Vorüberlegungen.- 2. Erzählzeit und erzählte Zeit.- 3. Möglichkeiten der Zeitraffung. Mit einer Modellanalyse..- 4. Ordnungswidrigkeit in der Erzählung. Mit weiteren Textbeispielen.- 5. Das Problem mit der Gleichzeitigkeit.- Viertes Kapitel: Personenrede und Bewußtseinsdarstellung.- 1. Erzählerbericht und Personenrede.- 2. Gedankenbericht oder "psycho-narration"?.- 3. Die "Doppelstimme"der erlebten Rede.- 4. Innerer Monolog: Vom Selbstgespräch zum "stream of consciousness".- Fünftes Kapitel: Aspekte einer Theorie des Romans.- Anhang: Ein (viel zu) kurzer Leitfaden zur Geschichte des Romans.- Namen- und Titelregister.- Über den Autor.
Vorwort zur 10. Auflage9 Erstes Kapitel: Die Erzählung als Fiktion13 Zweites Kapitel: Die typischen Erzählsituationen42 1. „Erzähler“ oder „Erzählfunktion“?42 2. Die personale (bzw. neutrale) Erzählsituation50 3. Die auktoriale Erzählsituation59 4. Die Ich-Erzählsituation67 5. Für und wider Stanzels Romantypologie82 Drittes Kapitel: Die Zeit der Erzählung96 1. Unvermeidliche Vorüberlegungen96 2. Erzählzeit und erzählte Zeit100 3. Möglichkeiten der Zeitraffung110 4. Ordnungswidrigkeit in der Erzählung119 5. Das Problem mit der Gleichzeitigkeit135 Viertes Kapitel: Personenrede und Bewußtseinsdarstellung144 1. Erzählerbericht und Personenrede144 2. Gedankenbericht oder „psycho-narration“?158 3. Die „Doppelstimme“ der erlebten Rede164 4. Innerer Monolog und „stream of consciousness“181 Fünftes Kapitel: Aspekte einer Theorie des Romans195 Anhang: Kurzer Leitfaden zur Geschichte des Romans224 Literaturverzeichnis250 Namen- und Titelregister261 Sachregister269
Erstes Kapitel: Die Erzählung als Fiktion.- Zweites Kapitel: Die typischen Erzählsituationen.- 1. "Erzähler"oder "Erzählfunktion"?.- 2. Die personale (bzw. neutrale) Erzählsituation.- 3. Die auktoriale Erzählsituation.- 4. Die Ich-Erzählsituation.- 5. "So wunderlich sind diese Elemente zu verschlingen..." Für und wider Stanzeis Romantypologie.- Drittes Kapitel: Die Zeit der Erzählung.- 1. Unvermeidliche Vorüberlegungen.- 2. Erzählzeit und erzählte Zeit.- 3. Möglichkeiten der Zeitraffung. Mit einer Modellanalyse..- 4. Ordnungswidrigkeit in der Erzählung. Mit weiteren Textbeispielen.- 5. Das Problem mit der Gleichzeitigkeit.- Viertes Kapitel: Personenrede und Bewußtseinsdarstellung.- 1. Erzählerbericht und Personenrede.- 2. Gedankenbericht oder "psycho-narration"?.- 3. Die "Doppelstimme"der erlebten Rede.- 4. Innerer Monolog: Vom Selbstgespräch zum "stream of consciousness".- Fünftes Kapitel: Aspekte einer Theorie des Romans.- Anhang: Ein (viel zu) kurzer Leitfaden zur Geschichte des Romans.- Namen- und Titelregister.- Über den Autor.
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