Eine Hexenkriegerin versucht ihr Land zu retten
In diesem Buch stehen nicht die Wikinger im Mittelpunkt, sondern die Frauen vom See. Von Avalon aus wollen sie die Veränderungen in ihrem Land aufhalten. Sie schicken Niamh, eine Kriegerin ihrer Gemeinschaft, aus, um sich bei den „Verborgenen“
einzuschleusen und herauszufinden, was sie auf der Insel planen. Als sie jedoch erfährt, dass diese ein…mehrEine Hexenkriegerin versucht ihr Land zu retten
In diesem Buch stehen nicht die Wikinger im Mittelpunkt, sondern die Frauen vom See. Von Avalon aus wollen sie die Veränderungen in ihrem Land aufhalten. Sie schicken Niamh, eine Kriegerin ihrer Gemeinschaft, aus, um sich bei den „Verborgenen“ einzuschleusen und herauszufinden, was sie auf der Insel planen. Als sie jedoch erfährt, dass diese ein Artefakt besitzen, das ihrer Gemeinschaft gehört, muss sie ihre ursprünglichen Pläne über Bord werfen. Es geht jetzt nur noch um die Rettung der mächtigen Waffe.
Mercia, 878. Die Frauen müssen miterleben wie sie immer mehr die Kontrolle über ihre Insel verlieren. Hexen werden von der Kirche gejagt, die alte Religion verbannt und neue Herren machen sich im Land breit. Nun sind auch noch „die Verborgenen“ aufgetaucht und scheinen ihre ganz eigenen Ziele zu verfolgen. Als sich die Gelegenheit bietet, sich in diese Gruppierung einzuschleusen, wird die Hexenkriegerin Niamh ausgesandt, um mehr über sie zu erfahren. Es gelingt ihr neue Freunde zu finden, Allianzen zu bilden und neue Kampfstile gegen einen gemeinsamen Feind zu erlernen. Doch dann erfährt sie von einem Artefakt, das nicht in andere Hände gehört, und sie muss alles hinter sich lassen, um es zu retten.
Niamh ist eine tolle, starke Frau, Priesterin und Kämpferin, mit der man gerne Abenteuer durchlebt. Mit ihr bekommt man eine neue Sicht auf die damalige Zeit und den Kampf der Assassine gegen die Kirche. Der Autorin gelingt es dabei hervorragend alte Mythen in ihre Geschichte einzuweben und gleichzeitig Charaktere aus der Valhalla-Spielewelt mit einzuflechten. Eivor darf natürlich nicht fehlen, wobei sie diesmal eine kleine, aber umso wichtigere Nebenrolle spielt.
Als angehende Assassine muss sie sich erst den Respekt ihrer Ausbilder erarbeiten, findet neue Freunde und Verbündete und kann beweisen, dass sie geeignet ist, den Kampf gegen gemeinsame Feinde aufzunehmen. Damit war ihr Auftrag fast erfüllt und sie hätte zurückkehren können, bis jedoch ein lang vermisster Gegenstand erwähnt wird, der für die Herrin vom See unverzichtbar ist. Sie muss ihre eigenen Wurzeln in den Vordergrund rücken und sich gegen ihre neuen Freunde stellen, auch wenn dieser Versuch kaum Erfolgschancen hat.
Es gibt reichlich Assassin’s Creed Momente, man erfährt viel über die damaligen Ziele der Gemeinschaft und erlebt mit, wie die Verborgenen langsam wachsen. Eine kleine, aber feine Gruppe bildet sich in Lunden und nimmt den Kampf gegen diejenigen auf, die schon viel mehr auf der Insel verwurzelt sind.
Es ist ein völlig anderes Assassin‘s Creed Buch, das mir trotzdem hervorragend gefallen hat. Ich mag die Geschichte aus der Sicht der Hexenkriegerin aus Avalon, sowie die Vermischung mit alten Sagen. Die Charaktere passen in die Zeit. Die Situationen sind stimmig, spannend und gefahrvoll und Beschreibungen und Schreibstil sind hervorragend.
Das Hörbuch wird gelesen von Marylu Poolman. Ihre angenehme Stimme ließ mich perfekt in die Handlung abtauchen. Die Stimme passt zur Protagonistin und die anderen Charaktere sind ebenfalls wiedererkennbar.
Eine Empfehlung für alle Fans der Buchserie und jeden Fantasyfan, der Hexenkriegerinnen und alte englische Sagen liebt. Das Buch funktioniert auch ohne Assassin’s Creed Vorkenntnisse hervorragend und die Geschichte rund um das Artefakt ist sicher auch für Fans der Erzählungen über die Herrin vom See lesenswert.