Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Autorinnen bieten in diesem Buch kreative Ideen und praktische Anleitungen für eine nachhaltige und assoziative Filmsprache in Fiction, Doku, Journalismus, PR und Werbung an. Sie werfen einen frischen, undogmatischen und alltagstauglichen Blick auf die zahlreichen Möglichkeiten der Filmgestaltung und demonstrieren anhand vieler Beispiele, wie und warum diese Sprache beim Publikum ankommt. Wie erzählt man etwa Geschichten, wenn die Bilder fehlen? Weil die Themen zum Beispiel abstrakt sind (etwa in Wirtschaft und Wissenschaft) oder von den Gefühlen des Protagonisten handeln? Ein…mehr
Die Autorinnen bieten in diesem Buch kreative Ideen und praktische Anleitungen für eine nachhaltige und assoziative Filmsprache in Fiction, Doku, Journalismus, PR und Werbung an. Sie werfen einen frischen, undogmatischen und alltagstauglichen Blick auf die zahlreichen Möglichkeiten der Filmgestaltung und demonstrieren anhand vieler Beispiele, wie und warum diese Sprache beim Publikum ankommt. Wie erzählt man etwa Geschichten, wenn die Bilder fehlen? Weil die Themen zum Beispiel abstrakt sind (etwa in Wirtschaft und Wissenschaft) oder von den Gefühlen des Protagonisten handeln? Ein reichhaltiges Buch, das eine neue Systematik von Filmsequenzgestaltung vorstellt und diese mit Erkenntnissen aus der Kognitionsforschung begründet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Magdalena Kauz ist Trainerin und Beraterin für Video, Storytelling und Journalismus sowie Videomacherin und Autorin in Wien. Sie arbeitete viele Jahre als Journalistin bzw. Video-Journalistin und ist seit 2006 leitende Ausbildungs-Managerin, u.a. für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF.
Inhaltsangabe
Vorwort 10A DER SPRUNG INS UNSAGBARE 15- Warum unser Alltag schon lange assoziativ ist 16- Für wen - warum dieses Buch? 18- Herleitung assoziativ - babylonische Begriffe 19- Eine kleine Leseanleitung - was heißt hier 'Film'? 22- Ein erstes Beispiel 24B SEQUENZ ARTEN: ERZÄHLEND, BEGRIFFLICH, ASSOZIATIV 27- Annäherung an eine Systematik - die filmische Sequenz 28- Die klassische erzählende Sequenz - lineare Kontinuität 31- Warum drei oder fünf Einstellungen - und nicht zwei? 35- Es geht natürlich ohne Schnitt - die Plansequenz 36- Warum das nicht genügt - die Welt besteht nicht nur aus Reportage 38- Andere Kommunikationsarten - andere filmische Mittel 39- Die begriffliche Sequenz - ohne wird's nicht assoziativ 40- Putzen, putzen, putzen - die ästhetische Kontinuität 44C SYMBOLBILD UND ASSOZIATIVE SEQUENZ 49- Wie sich Filmbilder gegenseitig beeinflussen - alles ist Kontext 50- Drei Bildladungen - und eine Rose 54- Symbolbild, Themenbild, Bildteppich - wortwörtliche Hilflosigkeit 58- Rechtliche Folgen - wenn die Macht der Bilder die Macher*innen überrollt 62- Bewusst anders - assoziativ- atmosphärische Montagen 63- Drei filmsprachliche Methoden - drei Pinsel 68D ABSTRAKTES KONKRETISIEREN 73- Übersicht Anwendungsgebiete - assoziativ umzingelt 74- Politik & Co - aus Schwarzbrot Kuchen machen 76- Explainer - die wiederauf erstandene Königsdisziplin 82- Match Cut - kleine handwerkliche Vertiefung 91E UNSAGBARES INTERPRETIEREN 95- Ausflug ins Philosophische - warum unsagbar? 96- Nachgestellt - Vergangenes in die Gegenwart zurückholen 97- Investigativ - Bilder finden, wo es keine gibt 99- Vertiefung Split Screen - die Kunst des Vielschichtigen 106- Apropos Tabu - Achtung Emotion! 109- Essay - ganz schön subjektiv 114- Eine Cousine des Essays - die Satire 117F INNENLEBEN VISUALISIEREN 125- Die betrunkene Filmsprache - psychische und physische Zustände 126- Besondere Zustände - der Blick in die Wunde 128- Eine Frage des Plots - gefühlte Realität 131- Ausnahmezustand - Assoziatives aus dem Brutkasten 135- Noch ein Ausnahmezustand - Systemsprenger 140- Zurück in die Zukunft - Erinnerung und Vision 143G STIMMUNG KOMPONIEREN 149- Titelsequenzen - in die richtige Stimmung bringen 150- Stop Motion - warum Magie wirkt 158- Ein fast vergessener Magier - Slavko Vorkapich 161- Au contraire - Jean-Luc Godard 165- Was hat der Videoclip ausgelöst - Befreiung oder 'anything goes'? 169- Die Clipsprache - assoziativer geht's nicht 172- Visual Jockeys - von der Kunst in die Tanzhalle und zurück 177- Der Vormarsch der Visuals - assoziative Tapeten 180- Denkpause - Zeit zum Verdauen 181- Assoziative Stilmittel - eine unendliche Palette 183H WAHR NEHMUNG VON BEWEGTBILD 189- Assoziative Filmsprache - warum funktioniert das? 190- Verarbeitung und Aufmerksamkeit - das Tor zur Erkenntnis 190- Handlungen und Menschen - warum das Assoziative sie oft nicht braucht 195- Zwei Arten der Wahrnehmung - und die Gefühle 196- Zwischen Langweile und Überforderung - der perfekte Flow 199- Ein Gehirn, das nie ruht, sondern assoziativ ist - Mindwandering 200- Ein Spezialfall, der gar keiner ist - lange Einstellungen 202I OFF-KOMMENTAR 211- Der Off-Kommentar - eine Zumutung für die Wahrnehmung? 212- Verhältnis Bild-Text - une liaison dangereuse 216- Hinderliche Beziehungen - die Bild-Text-Schere 217- Rhythmus und Pause - Luft für Wahrnehmung 221- Off-Kommentar im Bild - der neue digitale Normalfall 223J TON UND FARBE 229- Ton bewegt - oder: mehr als die halbe Miete 230- Echt oder falsch - wie tönt ein Fußballmatch? 234- Audiovisuelles Zusammenspiel - drei Arten von Ton 236- Musik - nicht immer das passende Geräusch 240- Stille - die Pause des Tons 242- Von Klangfarben zu Farbtönen 244- Unbunt - aber farbig 248K KREATIVE METHODEN 253- Ideenstau - warum Bilder nicht auf der Straße liegen 254- Je abstrakter das Thema, desto steiler die Straße 256- Gehirnjogging ohne Zensur - Brainstorming-Methoden 258- Vom guten Klauen - und von Bilddatenbanken 262- Wie plump darf es denn sein? Kleines Lob der Stereotype 264- Assoziative Filmsprache lernen - Sideline 264L DRAMATURGIE UND BEST OF 267- Makrostruktur und Mikrostruktur - wie baut man assoziative Sequenzen ein? 268- Play it again - unsere 10 Besten! 272- Zum Schluss - Zukunftsmusik und doch nie fertig 273- Dank 276X ANHANG 279- Bildnachweis 280- Nachweis Großzitate 280- Literatur 282- Online-Artikel 288- Filmliste (alphabetisch) 290- Index 293
Vorwort 10A DER SPRUNG INS UNSAGBARE 15- Warum unser Alltag schon lange assoziativ ist 16- Für wen - warum dieses Buch? 18- Herleitung assoziativ - babylonische Begriffe 19- Eine kleine Leseanleitung - was heißt hier 'Film'? 22- Ein erstes Beispiel 24B SEQUENZ ARTEN: ERZÄHLEND, BEGRIFFLICH, ASSOZIATIV 27- Annäherung an eine Systematik - die filmische Sequenz 28- Die klassische erzählende Sequenz - lineare Kontinuität 31- Warum drei oder fünf Einstellungen - und nicht zwei? 35- Es geht natürlich ohne Schnitt - die Plansequenz 36- Warum das nicht genügt - die Welt besteht nicht nur aus Reportage 38- Andere Kommunikationsarten - andere filmische Mittel 39- Die begriffliche Sequenz - ohne wird's nicht assoziativ 40- Putzen, putzen, putzen - die ästhetische Kontinuität 44C SYMBOLBILD UND ASSOZIATIVE SEQUENZ 49- Wie sich Filmbilder gegenseitig beeinflussen - alles ist Kontext 50- Drei Bildladungen - und eine Rose 54- Symbolbild, Themenbild, Bildteppich - wortwörtliche Hilflosigkeit 58- Rechtliche Folgen - wenn die Macht der Bilder die Macher*innen überrollt 62- Bewusst anders - assoziativ- atmosphärische Montagen 63- Drei filmsprachliche Methoden - drei Pinsel 68D ABSTRAKTES KONKRETISIEREN 73- Übersicht Anwendungsgebiete - assoziativ umzingelt 74- Politik & Co - aus Schwarzbrot Kuchen machen 76- Explainer - die wiederauf erstandene Königsdisziplin 82- Match Cut - kleine handwerkliche Vertiefung 91E UNSAGBARES INTERPRETIEREN 95- Ausflug ins Philosophische - warum unsagbar? 96- Nachgestellt - Vergangenes in die Gegenwart zurückholen 97- Investigativ - Bilder finden, wo es keine gibt 99- Vertiefung Split Screen - die Kunst des Vielschichtigen 106- Apropos Tabu - Achtung Emotion! 109- Essay - ganz schön subjektiv 114- Eine Cousine des Essays - die Satire 117F INNENLEBEN VISUALISIEREN 125- Die betrunkene Filmsprache - psychische und physische Zustände 126- Besondere Zustände - der Blick in die Wunde 128- Eine Frage des Plots - gefühlte Realität 131- Ausnahmezustand - Assoziatives aus dem Brutkasten 135- Noch ein Ausnahmezustand - Systemsprenger 140- Zurück in die Zukunft - Erinnerung und Vision 143G STIMMUNG KOMPONIEREN 149- Titelsequenzen - in die richtige Stimmung bringen 150- Stop Motion - warum Magie wirkt 158- Ein fast vergessener Magier - Slavko Vorkapich 161- Au contraire - Jean-Luc Godard 165- Was hat der Videoclip ausgelöst - Befreiung oder 'anything goes'? 169- Die Clipsprache - assoziativer geht's nicht 172- Visual Jockeys - von der Kunst in die Tanzhalle und zurück 177- Der Vormarsch der Visuals - assoziative Tapeten 180- Denkpause - Zeit zum Verdauen 181- Assoziative Stilmittel - eine unendliche Palette 183H WAHR NEHMUNG VON BEWEGTBILD 189- Assoziative Filmsprache - warum funktioniert das? 190- Verarbeitung und Aufmerksamkeit - das Tor zur Erkenntnis 190- Handlungen und Menschen - warum das Assoziative sie oft nicht braucht 195- Zwei Arten der Wahrnehmung - und die Gefühle 196- Zwischen Langweile und Überforderung - der perfekte Flow 199- Ein Gehirn, das nie ruht, sondern assoziativ ist - Mindwandering 200- Ein Spezialfall, der gar keiner ist - lange Einstellungen 202I OFF-KOMMENTAR 211- Der Off-Kommentar - eine Zumutung für die Wahrnehmung? 212- Verhältnis Bild-Text - une liaison dangereuse 216- Hinderliche Beziehungen - die Bild-Text-Schere 217- Rhythmus und Pause - Luft für Wahrnehmung 221- Off-Kommentar im Bild - der neue digitale Normalfall 223J TON UND FARBE 229- Ton bewegt - oder: mehr als die halbe Miete 230- Echt oder falsch - wie tönt ein Fußballmatch? 234- Audiovisuelles Zusammenspiel - drei Arten von Ton 236- Musik - nicht immer das passende Geräusch 240- Stille - die Pause des Tons 242- Von Klangfarben zu Farbtönen 244- Unbunt - aber farbig 248K KREATIVE METHODEN 253- Ideenstau - warum Bilder nicht auf der Straße liegen 254- Je abstrakter das Thema, desto steiler die Straße 256- Gehirnjogging ohne Zensur - Brainstorming-Methoden 258- Vom guten Klauen - und von Bilddatenbanken 262- Wie plump darf es denn sein? Kleines Lob der Stereotype 264- Assoziative Filmsprache lernen - Sideline 264L DRAMATURGIE UND BEST OF 267- Makrostruktur und Mikrostruktur - wie baut man assoziative Sequenzen ein? 268- Play it again - unsere 10 Besten! 272- Zum Schluss - Zukunftsmusik und doch nie fertig 273- Dank 276X ANHANG 279- Bildnachweis 280- Nachweis Großzitate 280- Literatur 282- Online-Artikel 288- Filmliste (alphabetisch) 290- Index 293
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826