Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der kreativen Integration des Handys als Filmkamera in den Unterricht und erörtert, inwiefern diese Medienwissen, Medienkompetenz und das Klassenklima verändern kann. Im ersten Teil werden grundsätzliche Aspekte des Mobilfunks und des Nutzungsverhalten Jugendlicher erörtert. Im zweiten Teil werden schließlich filmtechnische Aspekte und Techniken angesprochen (Kameraperspektiven, Kameraeinstellungen, etc.), die bei der Produktion eines Kurzfilms von zentraler Bedeutung sind und im Unterricht zum Einsatz kommen. Neben der Architektur des angewandten handlungsorientierten Projektunterrichts im medienpädagogischen Zusammenhang werden das durchgeführte Projekt und die organisatorischen Komponenten beschrieben. Dieser Teil beinhaltet die sukzessive Vorgehensweise, die bei der Durchführung des Handyprojekts an der Hans-Herrmann-Mittelschule Regensburg angewandt wurde. Im Anschluss gibt diese Arbeit Aufschluss über die Datenerhebung, deren Ergebnisse und Interpretation.