Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mit dem Internet ist ein Kommunikationsraum für Wissenschaftskommunikation entstanden, in dem neben WissenschaftlerInnen und JournalistInnen auch wissenschaftliche Laien teilweise mit großer Reichweite Videos verbreiten. Das Buch präsentiert Befunde einer empirischen Studie, in der mit drei Teilstudien die Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos und die Auswirkungen dieser medialen Entgrenzung der Wissenschaftskommunikation untersucht werden: in einer Typologie werden die Wissenschaftsvideos systematisiert, eine Rezeptionsstudie ermittelt deren Aufmerksamkeitssteuerung und Wissenstransfer…mehr
Mit dem Internet ist ein Kommunikationsraum für Wissenschaftskommunikation entstanden, in dem neben WissenschaftlerInnen und JournalistInnen auch wissenschaftliche Laien teilweise mit großer Reichweite Videos verbreiten. Das Buch präsentiert Befunde einer empirischen Studie, in der mit drei Teilstudien die Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos und die Auswirkungen dieser medialen Entgrenzung der Wissenschaftskommunikation untersucht werden: in einer Typologie werden die Wissenschaftsvideos systematisiert, eine Rezeptionsstudie ermittelt deren Aufmerksamkeitssteuerung und Wissenstransfer und eine Interaktionsanalyse untersucht die YouTube-spezifische Anschlusskommunikation an die Videos.
Hans-Jürgen Bucher: emeritierter Professor für Medienwissenschaft an der Universität Trier und Leiter des Projektes „Audio-visuelle Wissenschaftsvermittlung im Fernsehen und im Internet“. Bettina Boy, Katharina Christ: Mitarbeiterinnen im Projekt „Audio-visuelle Wissenschaftsvermittlung im Fernsehen und im Internet“.
Inhaltsangabe
Die neue Relevanz der Wissenschaftskommunikation.- Strukturen der audiovisuellen Wissenschaftskommunikation im Internet und im Fernsehen.- Rezeptionsstudie: Das Forschungsdesign.- Rezeptionsbefunde der Laborstudie und der Online-Umfrage.- Interaktion und Partizipation: Anschlusskommunikation an audiovisuelle Wissenschaftsangebote auf YouTube.- Der Beitrag des Projektes zur Grundlagenforschung.- Zusammenfassung und Ausblick.
Die neue Relevanz der Wissenschaftskommunikation.- Strukturen der audiovisuellen Wissenschaftskommunikation im Internet und im Fernsehen.- Rezeptionsstudie: Das Forschungsdesign.- Rezeptionsbefunde der Laborstudie und der Online-Umfrage.- Interaktion und Partizipation: Anschlusskommunikation an audiovisuelle Wissenschaftsangebote auf YouTube.- Der Beitrag des Projektes zur Grundlagenforschung.- Zusammenfassung und Ausblick.
Die neue Relevanz der Wissenschaftskommunikation.- Strukturen der audiovisuellen Wissenschaftskommunikation im Internet und im Fernsehen.- Rezeptionsstudie: Das Forschungsdesign.- Rezeptionsbefunde der Laborstudie und der Online-Umfrage.- Interaktion und Partizipation: Anschlusskommunikation an audiovisuelle Wissenschaftsangebote auf YouTube.- Der Beitrag des Projektes zur Grundlagenforschung.- Zusammenfassung und Ausblick.
Die neue Relevanz der Wissenschaftskommunikation.- Strukturen der audiovisuellen Wissenschaftskommunikation im Internet und im Fernsehen.- Rezeptionsstudie: Das Forschungsdesign.- Rezeptionsbefunde der Laborstudie und der Online-Umfrage.- Interaktion und Partizipation: Anschlusskommunikation an audiovisuelle Wissenschaftsangebote auf YouTube.- Der Beitrag des Projektes zur Grundlagenforschung.- Zusammenfassung und Ausblick.
Rezensionen
"... Das Buch liefert einen originären Zugang zum Forschungsgegenstand. ... Das Buch ist sowohl für Studierende, Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen aber auch weitere an der Wissenschaftskommunikation Interessierte lesenswert." (Lars Guenther, in: Publizistik, Jg. 68, Heft 2-3, 2023)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309