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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: keine, aber gut, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik), Veranstaltung: V/ Ü Didaktik des Schriftspracherwerbs, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Kennzeichen und Besonderheiten unserer Laut- und Buchstabenschrift 1.1 Verhältnis der Laut- & Buchstabenschrift gegenüber Zeit und Raum Ebenso wie alle uns bekannten Zeichensysteme, wie z. B. das der Stadtpläne, Landkarten, Notensysteme, Ziffern, Zahlensymbole oder das der Verkehrszeichen kennzeichnet sich unsere Laut- und…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: keine, aber gut, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik), Veranstaltung: V/ Ü Didaktik des Schriftspracherwerbs, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Kennzeichen und Besonderheiten unserer Laut- und Buchstabenschrift 1.1 Verhältnis der Laut- & Buchstabenschrift gegenüber Zeit und Raum Ebenso wie alle uns bekannten Zeichensysteme, wie z. B. das der Stadtpläne, Landkarten, Notensysteme, Ziffern, Zahlensymbole oder das der Verkehrszeichen kennzeichnet sich unsere Laut- und Buchstabenschrift ebenfalls dadurch aus, dass sie durch ihre Fixierung die Überlieferung von Inhalten über Raum- und Zeit-grenzen hinweg ermöglicht und neue Möglichkeiten der geistigen Auseinanderset-zung mit ihnen eröffnet. Im Gegensatz zu akustischen Wahrnehmungen, wie der gesprochenen Sprache, Klatschen, Musik,... oder zu visuellen Wahrnehmungen, wie Mimik, Gesten, Gebärdensprache, Rauchsignalen,... ist die Buchstabenschrift also weder räumlich noch zeitlich begrenzt, da die graphischen Zeichen, die dem alleinigen Ziel der menschlichen Kommunikation dienen, auf geeignetem Untergrund dauerhaft angebracht werden können. [...]

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