Statt 13,90 €**
7,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Victorias Texte kreisen um das Schöne in der Welt – und warum manche es nicht mehr wahrnehmen können oder wollen. Dabei gibt es kaum Schöneres, als zur Begrüßung von seinem Hund abgeknutscht zu werden, nach Wochen des Wein-aus-dem-Tetra-Pak-Trinkens mal wieder eine Flasche Grauburgunder in der Hand zu halten oder nach Monaten der Stagnation endlich einen Meter zu gehen. "Auf dem schönen Auge blind" nennt sie den Zustand, wenn Menschen sich in ihrem Groll vergraben und die Scheuklappen aufsetzen. Begleitet wird sie von ihrer ganz eigenen, mitunter scharfen Ironie, die einen immer wieder unschuldig an der Nase herumführt.…mehr

Produktbeschreibung
Victorias Texte kreisen um das Schöne in der Welt – und warum manche es nicht mehr wahrnehmen können oder wollen. Dabei gibt es kaum Schöneres, als zur Begrüßung von seinem Hund abgeknutscht zu werden, nach Wochen des Wein-aus-dem-Tetra-Pak-Trinkens mal wieder eine Flasche Grauburgunder in der Hand zu halten oder nach Monaten der Stagnation endlich einen Meter zu gehen. "Auf dem schönen Auge blind" nennt sie den Zustand, wenn Menschen sich in ihrem Groll vergraben und die Scheuklappen aufsetzen. Begleitet wird sie von ihrer ganz eigenen, mitunter scharfen Ironie, die einen immer wieder unschuldig an der Nase herumführt.
Autorenporträt
Victoria Helene Bergemann, kurz »VHB«, ist Jahrgang 1997 und wohnt derzeit in Hildes-heim. Sie steht seit zehn Jahren auf Bühnen im In- und Ausland, als Comedienne im Fernsehen, als Moderatorin und v. a. auf Poetry-Slam-Bühnen. Sie war Siegerin und Finalistin verschiedener Landes- und internationaler Meisterschaften. VHB gibt Workshops, so auch zuletzt in Georgien und Schweden u. a. im Auftrag des Auswärtigen Amtes. Außerdem ist sie mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs »lyrix« für junge Dichter*innen, Mitgliedin der Kieler Lesebühne »Irgendwas mit Möwen« und veranstaltet nebenbei selbst Poetry Slams. Ihren Podcast »Negativ am Nachmittag« gibt es seit 2019. Im Herbst 2017 erschien bereits ihre erste Textsammlung im Lektora-Verlag, diese hier ist die zweite. Zusätzlich dazu erschienen Bergemanns Texte in vielen Anthologien. Ebensolche hat Bergemann beizeiten auch herausgegeben. Seit Sommer 2020 tourt Bergemann mit ihrem zweiten Bühnenprogramm »Feine Destination« durch den deutschsprachigen Raum, sofern möglich. Bergemann studiert Kreatives Schreiben am Literaturinstitut Hildesheim.
Rezensionen
Ausdrückliche Warnung! Victoria Helene Bergemanns Texte sind heimtückische Täuschungen. Getarnt als unglaublich unterhaltsame Bühnenstücke, Nonsenserzählungen und humorvoll tröstliche Ironiefeuerwerke der Überspitzung erschleichen sie sich deine Aufmerksamkeit. Aber noch ehe du dich vor Lachen wieder beruhigen kannst, hat dich bereits eine tiefe Wahrheit mitten ins Herz getroffen oder ein Satz in all seiner Schönheit deine Seele berührt und aus deinen Lachtränen echte gemacht. Da verschlingt man nichtsahnend eine Slam-Poetry-Anthologie und konsumiert dabei aus Versehen große Literatur. (Fee Brembeck)