Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Seit dem pictorial turn werden Bilder zwar zunehmend interdisziplinär betrachtet, geblieben ist jedoch der Fokus auf das statische Bild unddessen Abgrenzung von dynamischen Erscheinungen wie Film oder Computerspiel. Dass die Bilder nicht plötzlich dynamisch wurden, dass es dazu vielmehr einer komplexen medialen Evolution bedurfte, findet dabei zumeist keine Berücksichtigung. Der vorliegende Band spürt dagegen dieser facettenreichen Dynamisierung nach, indem er sich den Wechselwirkungen von Narration, Serie und (proto-)filmischen Apparaten widmet. Zu den Phänomenen auf dem Sprung zum bewegten…mehr
Seit dem pictorial turn werden Bilder zwar zunehmend interdisziplinär betrachtet, geblieben ist jedoch der Fokus auf das statische Bild unddessen Abgrenzung von dynamischen Erscheinungen wie Film oder Computerspiel. Dass die Bilder nicht plötzlich dynamisch wurden, dass es dazu vielmehr einer komplexen medialen Evolution bedurfte, findet dabei zumeist keine Berücksichtigung. Der vorliegende Band spürt dagegen dieser facettenreichen Dynamisierung nach, indem er sich den Wechselwirkungen von Narration, Serie und (proto-)filmischen Apparaten widmet. Zu den Phänomenen auf dem Sprung zum bewegten Bild, die dafür analysiert werden, zählen das Altarbild, die Chronofotografie und die Animation durch die Rezipienten ebenso wieder Comic, philosophical toys wie die Laterna magica oder jene Bildgrammatik, die aus dem rein technischen movie erst das uns geläufige Bewegungsbild macht.
Lars Christian Grabbe, Dr. phil., ist seit 2010 Lehrbeauftragter für Theorie und Geschichte symbolischer Formen an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Dimitri Liebsch, Dr., ist Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2009 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Zentrum für Wissenschaftstheorie" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Patrick Rupert-Kruse, Dr. phil., ist seit 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Medien, Institut für Immersive Medien, an der Fachhochschule Kiel.
Inhaltsangabe
Einleitung Lars C. Grabbe; Patrick Rupert-Kruse Bilder von Bewegung – Bilder in Bewegung – Bewegungsbilder. Spannungen zwischen Statik und Dynamik des Bildes Dimitri Liebsch Stehen, Stolpern, Laufen. Anmerkungen zum Verhältnis von Bewegung, Zeit und Bild Bernd Dolle-Weinkauff Vom Einzelbild zur Erzählung. Narrative Dynamik in Bildgeschichte und Comic Norbert M. Schmitz Weshalb die Brüder Lumière nicht den Film erfanden – Überlegungen zur medialen Form des kinematografischen Bewegungsbildes Verzeichnis der Bildquellen Autoren Sach- und Personenregister
EinleitungLars C. Grabbe; Patrick Rupert-KruseBilder von Bewegung - Bilder in Bewegung - Bewegungsbilder. Spannungen zwischen Statik und Dynamik des BildesDimitri LiebschStehen, Stolpern, Laufen. Anmerkungen zum Verhältnis von Bewegung, Zeit und BildBernd Dolle-WeinkauffVom Einzelbild zur Erzählung. Narrative Dynamik in Bildgeschichte und ComicNorbert M. SchmitzWeshalb die Brüder Lumière nicht den Film erfanden - Überlegungen zur medialen Form des kinematografischen BewegungsbildesVerzeichnis der BildquellenAutorenSach- und Personenregister
Einleitung Lars C. Grabbe; Patrick Rupert-Kruse Bilder von Bewegung – Bilder in Bewegung – Bewegungsbilder. Spannungen zwischen Statik und Dynamik des Bildes Dimitri Liebsch Stehen, Stolpern, Laufen. Anmerkungen zum Verhältnis von Bewegung, Zeit und Bild Bernd Dolle-Weinkauff Vom Einzelbild zur Erzählung. Narrative Dynamik in Bildgeschichte und Comic Norbert M. Schmitz Weshalb die Brüder Lumière nicht den Film erfanden – Überlegungen zur medialen Form des kinematografischen Bewegungsbildes Verzeichnis der Bildquellen Autoren Sach- und Personenregister
EinleitungLars C. Grabbe; Patrick Rupert-KruseBilder von Bewegung - Bilder in Bewegung - Bewegungsbilder. Spannungen zwischen Statik und Dynamik des BildesDimitri LiebschStehen, Stolpern, Laufen. Anmerkungen zum Verhältnis von Bewegung, Zeit und BildBernd Dolle-WeinkauffVom Einzelbild zur Erzählung. Narrative Dynamik in Bildgeschichte und ComicNorbert M. SchmitzWeshalb die Brüder Lumière nicht den Film erfanden - Überlegungen zur medialen Form des kinematografischen BewegungsbildesVerzeichnis der BildquellenAutorenSach- und Personenregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497