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Die rechtliche Gleichstellung von Kunst und Wissenschaft war neben der Einbindung der Studierenden und des akademischen Mittelbaus in Entscheidungsprozesse die wichtigste Auswirkung des Kunsthochschul-Organisationsgesetzes (KHOG) von 1970 auf die ehemaligen Musik- und Kunstakademien in Österreich. Die Archivleiter*innen der Universitäten für Musik und darstellende Kunst in Graz, Salzburg und Wien sowie der Universität für angewandte Kunst Wien nahmen das 50-Jahr-Jubiläum der Implementierung des KHOG zum Anlass, den Anfängen von Selbstbestimmung, Mitsprache und Gleichstellung in ihren…mehr
Die rechtliche Gleichstellung von Kunst und Wissenschaft war neben der Einbindung der Studierenden und des akademischen Mittelbaus in Entscheidungsprozesse die wichtigste Auswirkung des Kunsthochschul-Organisationsgesetzes (KHOG) von 1970 auf die ehemaligen Musik- und Kunstakademien in Österreich. Die Archivleiter*innen der Universitäten für Musik und darstellende Kunst in Graz, Salzburg und Wien sowie der Universität für angewandte Kunst Wien nahmen das 50-Jahr-Jubiläum der Implementierung des KHOG zum Anlass, den Anfängen von Selbstbestimmung, Mitsprache und Gleichstellung in ihren Institutionen nachzuforschen - allesamt brisante Themen, die auch aktuell wieder an den Universitäten diskutiert werden. Neben Originaldokumenten tragen Stimmen von Zeitzeug*innen zur Lebendigkeit der historischen Blickwinkel bei. Die vielfältigen Beiträge spannen einen Bogen von den Ursprüngen und Entwicklungen der Konservatorien im 19. und 20. Jahrhundert über den Entstehungsprozess und die Herausforderungen der neuen Strukturen an den einzelnen Hochschulen bis zu den Auswirkungen, Entwicklungen und Perspektiven, die diese mit sich brachten und auch heute noch bringen.
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Inhaltsangabe
Geleitworte der Rektor*innenTimelineVorwort der Herausgeber*innenEinleitung I. Vorgeschichte(n)Freia HoffmannAuf dem Weg zur Hochschule. Institutionelle Ausbildung imdeutschsprachigen RaumErwin StrouhalMusikalische Hochschulen - Utopien des 19. JahrhundertsSeverin MatiasovitsDas große Scheitern - Die (Fach-)Hochschule für Musikund darstellende Kunst (1924-1931) II. Aus Akademien werden HochschulenSusanne PrucherDie Akademie Mozarteum wird Hochschule: Strukturänderungen imKontext von Kunst, Wissenschaft und DemokratisierungSusanne KoglerVon der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Graz zurHochschule: Hintergründe, Ziele, PersönlichkeitenSeverin MatiasovitsDie Hochschulwerdung der Akademie für Musik und darstellendeKunst Wien - 50 Jahre Kunsthochschul-OrganisationsgesetzSilvia HerktUniversität für angewandte Kunst Wien / Die Angewandte und dasKunsthochschul-Organisationsgesetz (KHOG): Weg und WirkungHeinz P. AdamekDie 'Hohe Schule' der angewandten Kunst - im Wandel derGesetzeslandschaft Österreichs seit 1945 III. Vielfältige Entwicklungen - Neue PerspektivenJulia MairEntwicklung von Kunst und Wissenschaft in den frühen1970er-Jahren: die Grazer Spezialforschungsgebiete zwischenWissenschaft und KunstMichael KahrJazz in Graz in den frühen 1970er-Jahren: Institutionen,Personen, EntwicklungenIngeborg HarerVera Schwarz (1929-1980) oder 1970 und die Folgen. EinBericht aus der Perspektive einer weiblichen Führungskraft ander damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in GrazElisabeth NutzenbergerDie erste Institutsgründung an der Hochschule für Musik unddarstellende Kunst Mozarteum - Das Institut für musikalischeGrundlagenforschungHildegard FrauenederDie Gründung der Abteilung für Kunsterziehung an der HochschuleMozarteum. Hintergründe - Ziele - ResonanzenThomas Ballhausen, Eugen Banauch"Bitte nicht vergessen": Ausblick für künstlerische Forschung alskünstlerische Forschung IV. Quellen und DokumenteInaugurationsrede von Paul Schilhawsky,Hochschule Mozarteum, am 19. Juni 1971Inaugurationsrede von Carl Unger, "Weg und Zieleder Hochschule für angewandte Kunst", am 3. Dezember 1971im Österreichischen Museum für angewandte KunstAuszüge der Inaugurationsrede von Georg Pirckmayer, Hochschulefür Musik und darstellende Kunst Wien, am 20. Oktober 1971Aufgaben und Probleme der Kunsthochschule:Aus der Inaugurationsrede des Rektorsder Musikhochschule Graz, Prof. KorcakAuszüge aus einem Interview mit dem Altrektor der mdw,Gottfried Scholz, betreffend das Kunsthochschul-OrganisationsgesetzDie Anfänge der Grazer Hochschule:Friedrich Korcak und Hermann Becke erinnern sich V. AnhangKurzbiografien der Autor*innen
Geleitworte der Rektor*innenTimelineVorwort der Herausgeber*innenEinleitung I. Vorgeschichte(n)Freia HoffmannAuf dem Weg zur Hochschule. Institutionelle Ausbildung imdeutschsprachigen RaumErwin StrouhalMusikalische Hochschulen - Utopien des 19. JahrhundertsSeverin MatiasovitsDas große Scheitern - Die (Fach-)Hochschule für Musikund darstellende Kunst (1924-1931) II. Aus Akademien werden HochschulenSusanne PrucherDie Akademie Mozarteum wird Hochschule: Strukturänderungen imKontext von Kunst, Wissenschaft und DemokratisierungSusanne KoglerVon der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Graz zurHochschule: Hintergründe, Ziele, PersönlichkeitenSeverin MatiasovitsDie Hochschulwerdung der Akademie für Musik und darstellendeKunst Wien - 50 Jahre Kunsthochschul-OrganisationsgesetzSilvia HerktUniversität für angewandte Kunst Wien / Die Angewandte und dasKunsthochschul-Organisationsgesetz (KHOG): Weg und WirkungHeinz P. AdamekDie 'Hohe Schule' der angewandten Kunst - im Wandel derGesetzeslandschaft Österreichs seit 1945 III. Vielfältige Entwicklungen - Neue PerspektivenJulia MairEntwicklung von Kunst und Wissenschaft in den frühen1970er-Jahren: die Grazer Spezialforschungsgebiete zwischenWissenschaft und KunstMichael KahrJazz in Graz in den frühen 1970er-Jahren: Institutionen,Personen, EntwicklungenIngeborg HarerVera Schwarz (1929-1980) oder 1970 und die Folgen. EinBericht aus der Perspektive einer weiblichen Führungskraft ander damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in GrazElisabeth NutzenbergerDie erste Institutsgründung an der Hochschule für Musik unddarstellende Kunst Mozarteum - Das Institut für musikalischeGrundlagenforschungHildegard FrauenederDie Gründung der Abteilung für Kunsterziehung an der HochschuleMozarteum. Hintergründe - Ziele - ResonanzenThomas Ballhausen, Eugen Banauch"Bitte nicht vergessen": Ausblick für künstlerische Forschung alskünstlerische Forschung IV. Quellen und DokumenteInaugurationsrede von Paul Schilhawsky,Hochschule Mozarteum, am 19. Juni 1971Inaugurationsrede von Carl Unger, "Weg und Zieleder Hochschule für angewandte Kunst", am 3. Dezember 1971im Österreichischen Museum für angewandte KunstAuszüge der Inaugurationsrede von Georg Pirckmayer, Hochschulefür Musik und darstellende Kunst Wien, am 20. Oktober 1971Aufgaben und Probleme der Kunsthochschule:Aus der Inaugurationsrede des Rektorsder Musikhochschule Graz, Prof. KorcakAuszüge aus einem Interview mit dem Altrektor der mdw,Gottfried Scholz, betreffend das Kunsthochschul-OrganisationsgesetzDie Anfänge der Grazer Hochschule:Friedrich Korcak und Hermann Becke erinnern sich V. AnhangKurzbiografien der Autor*innen
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