Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Pädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Kluft zwischen der weltweiten Bewegung des Positiven Denkens und der akademischen Vorbehalte gegen populaere Selbsthilfelehren zu ueberbreucken. Der Text hat seine Motivation und Impulse durch die praktische Lehrtaetigkeit des Autors an Norddeutschen Volkshochschulen zum Positiven Denken einerseits und seiner Lehr- und Forschungstaetigkeit an der Leuphana Universtaet zu Lueneburg andererseits erhalten. Weit wird der gedankliche Bogen gespannt von der Fruehzeit der Menschheit ueber die Antike bis zur Gegenwart. Moderne demokratische Erziehung wacht gerade aus einem Alptraum an Kindesvernachlaessigung, Kindesmisshandlungen und Kindesmissbrauch auf. Es lassen sich evolutionaere Tendenzen zu einer unterstuetzenden, liebevollen und geduldigen Erziehung ausmachen. Positives Denken in Paedagogik und Erziehung mag zwar eine unerreichbare Utopie sein, sie stiftet jedoch Sinn und Hoffnung.
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