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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Einführend wird dieses Scientific Essay zunächst die Definitorischen Grundlagen erläutern und dabei die Begriffe Supply Chain und Supply Chain-Controlling erörtern. Fortführend werden die Ziele und Aufgaben von Kennzahlen innerhalb des Supply Chain-Controllings dargestellt. Darauffolgenden werden ausgewählte Kennzahlen vorgestellt und eingeordnet. Zum Schluss wird ein Fazit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Einführend wird dieses Scientific Essay zunächst die Definitorischen Grundlagen erläutern und dabei die Begriffe Supply Chain und Supply Chain-Controlling erörtern. Fortführend werden die Ziele und Aufgaben von Kennzahlen innerhalb des Supply Chain-Controllings dargestellt. Darauffolgenden werden ausgewählte Kennzahlen vorgestellt und eingeordnet. Zum Schluss wird ein Fazit gebildet und die Ergebnisse zusammengefasst. Schwerpunkt der Arbeit ist der Aufbau und die Aussagekraft wichtiger Kennzahlen im Supply Chain-Controlling. Die Suezkanal-Blockade im März 2021 hatte gravierende Auswirkungen auf zahlreiche Supply Chains, sodass auch der Endverbraucher die Güterknappheit spürte, wie die Gartenzwerge Kunden in Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Nordamerika. Die Supply Chain vereint alle agierenden Parteien und sorgt für einen Informationsaustausch. Aufgrund der Internationalisierung des Marktes, des zunehmenden Erfolgs des E-Commerce und der zunehmenden Dichte an Kundeninformationen im Internet in Bezug auf Produkte, Preise, Verfügbarkeit und Lieferzeiten müssen sich Unternehmen aufeinander abstimmen und einen höheren Informationsaustausch haben, um ihre Geschäftsprozesse besser koordinieren zu können und entwickeln lösungsorientierte Services und ein umfassendes Kostenmanagement für Kunden, um langfristig erfolgreich zu sein. Daher müssen globale Konzepte, Geschäftsprozesse sowie interne Fertigungs- und Logistikprozesse kundenorientiert und rentabel sein, um den Kundennutzen zu maximieren. Um dieses Ziel genau zu erreichen, müssen Geschäftsprozesse neu definiert und das Unternehmen neugestaltet werden. Dies bedeutet, dass auch Supply Chains (SC) aktiv gestaltet werden müssen, als zentrale logistische Wertschöpfungskette und dabei durch Controlling Kennzahlen bewertet werden müssen.