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Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem 01.01.2018 heißt es im §2 Abs. 1 Satz 1 des Sozialgesetzbuches IX: "Menschen mit Behinderungen sind Menschen, die körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, die sie in Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren an der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate hindern können." Diesem Wandel…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem 01.01.2018 heißt es im §2 Abs. 1 Satz 1 des Sozialgesetzbuches IX: "Menschen mit Behinderungen sind Menschen, die körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, die sie in Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren an der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate hindern können." Diesem Wandel geht ein Perspektivwechsel im Verständnis von Krankheiten voraus. Die geltende internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD), welche Gesundheitsprobleme katalogisiert und definiert, ist ein bio-medizinisches System. Die ICD wird seit 2001 von der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) unterstützt. Die ICF als zusätzliches differenziertes Klassifikationssystem, erweitert das ICD um die Perspektive der sozialen Komponente. Mit dem ICF kann die körperliche und seelische Verfasstheit eines Menschen beschrieben werden, als auch seine individuelle fördernde oder behindernde Umwelt. Diese internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit wird im Folgenden detailliert erläutert und dessen Bedeutung ausgeführt.