Peter Mertens
Aufbauorganisation der Datenverarbeitung (eBook, PDF)
Zentralisierung - Dezentralisierung - Informationszentrum
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
Peter Mertens
Aufbauorganisation der Datenverarbeitung (eBook, PDF)
Zentralisierung - Dezentralisierung - Informationszentrum
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 8.67MB
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 112
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322843531
- Artikelnr.: 53146964
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
1. Die Eingliederung der DV-Abteilung in die Unternehmensorganisation.- 1.1. Aufbauorganisation im Unternehmen.- 1.2. Aufbauorganisation im Konzern.- 1.3. Juristische Verselbständigung.- 1.4. Literatur.- 2. Organisatorische Zentralisierung/Dezentralisierung.- 2.1. Zentralisierungsargumente.- 2.2. Dezentralisierungsargumente.- 2.3. Räumliche, technische und organisatorische Zentralisierung/Dezentralisierung.- 2.4. Einige Einflußgrößen auf die Zentralisierungs-/ Dezentralisierungsentscheidung.- 2.5. Das Verfahren nach Rockart als Entscheidungshilfsmittel....- 2.6. Dezentralisierungsstrategien.- 2.7. Ein Beispiel: Zentralisierung und Dezentralisierung bei der Semperit AG.- 2.8. Literatur.- 3. Innenorganisation - Untergliederung der DV-Abteilung.- 3.1. Alternativen.- 3.2. Konfigurierungspolitik.- 3.3. Literatur.- 4. Das Informationszentrum (Benutzerservicezentrum).- 4.1. Wesen und Zielsetzung.- 4.2. Aufgaben.- 4.3. Aufbauorganisation.- 4.4. Ablauforganisation der Beratung.- 4.5. Kostenverrechnung.- 4.6. Kritik.- 5. Teamorganisation.- 5.1. Der DV-Ausschuß.- 5.2. Gemischte Entwicklungsteams.- 5.3. Projektgruppe zur Einführung von Arbeitsplatzcomputern.- 5.4. Literatur.- 6. Berufsbilder.- 6.1. Übersicht.- 6.2. Führungspersönlichkeit - der Informationsmanager (CIO).- 6.3. Literatur.
1. Die Eingliederung der DV-Abteilung in die Unternehmensorganisation.- 1.1. Aufbauorganisation im Unternehmen.- 1.2. Aufbauorganisation im Konzern.- 1.3. Juristische Verselbständigung.- 1.4. Literatur.- 2. Organisatorische Zentralisierung/Dezentralisierung.- 2.1. Zentralisierungsargumente.- 2.2. Dezentralisierungsargumente.- 2.3. Räumliche, technische und organisatorische Zentralisierung/Dezentralisierung.- 2.4. Einige Einflußgrößen auf die Zentralisierungs-/ Dezentralisierungsentscheidung.- 2.5. Das Verfahren nach Rockart als Entscheidungshilfsmittel....- 2.6. Dezentralisierungsstrategien.- 2.7. Ein Beispiel: Zentralisierung und Dezentralisierung bei der Semperit AG.- 2.8. Literatur.- 3. Innenorganisation - Untergliederung der DV-Abteilung.- 3.1. Alternativen.- 3.2. Konfigurierungspolitik.- 3.3. Literatur.- 4. Das Informationszentrum (Benutzerservicezentrum).- 4.1. Wesen und Zielsetzung.- 4.2. Aufgaben.- 4.3. Aufbauorganisation.- 4.4. Ablauforganisation der Beratung.- 4.5. Kostenverrechnung.- 4.6. Kritik.- 5. Teamorganisation.- 5.1. Der DV-Ausschuß.- 5.2. Gemischte Entwicklungsteams.- 5.3. Projektgruppe zur Einführung von Arbeitsplatzcomputern.- 5.4. Literatur.- 6. Berufsbilder.- 6.1. Übersicht.- 6.2. Führungspersönlichkeit - der Informationsmanager (CIO).- 6.3. Literatur.