Anne Graefen
Aufgaben und Ziele des Unterrichts und der Erziehung bei Sehbehinderten (eBook, PDF)
Zusammenfassung ausgewählter Lerninhalte
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Anne Graefen
Aufgaben und Ziele des Unterrichts und der Erziehung bei Sehbehinderten (eBook, PDF)
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Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Rehabilitationswissenschaften), Veranstaltung: Sehbehindertenpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Zusammenfassung ausgewählter Lerninhalte in Stichpunkten zum Thema "Aufgaben und Ziele des Unterrichts und der Erziehung bei Sehbehinderten"
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Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Rehabilitationswissenschaften), Veranstaltung: Sehbehindertenpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Zusammenfassung ausgewählter Lerninhalte in Stichpunkten zum Thema "Aufgaben und Ziele des Unterrichts und der Erziehung bei Sehbehinderten"
Produktdetails
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- Verlag: GRIN Verlag
- Seitenzahl: 24
- Erscheinungstermin: 8. August 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783656714453
- Artikelnr.: 41330938
- Verlag: GRIN Verlag
- Seitenzahl: 24
- Erscheinungstermin: 8. August 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783656714453
- Artikelnr.: 41330938
Begriffsklärungen Frage nach der Notwendigkeit einer speziellen Didaktik für Sehbehinderte •Modifikation der Regeldidaktik (Normalitätsprinzip) •Gleichbleibende Struktur des Erziehungs- und Bildungsprozesses -anthropogene und soziokulturelle Bedingungen (bzw. -auswirkungen) -Entscheidungsebene: strukturelle Komponenten der Erziehungs- und Bildungsprozesses (Interdependenz-Beziehungen) -Modifikation von Zielen (?), Methoden, Medien und Organisationsformen •Konstrukt der Kompensation -Besonderheit bei Sehbehinderten: organische Sehschädigung (ätiologischer, struktureller, funktioneller und funktionaler Aspekt) -Erschwerungen des Lebens und Lernens in den verschiedenen Entwicklungsbereichen und mögliche Kompensationen Bildungspolitische Vorentscheidungen / Rahmenrichtlinien •KMK (1994): Empfehlungen der sonderpädagogischen Förderung in den Schulen de BRD •KMK (1998): Empfehlungen zum Förderschwerpunkt „Sehen“ •SopädVO (2005) •Schulgesetz (2004) •Rahmenplan der Schule für Sehbehinderte (1988) + evtl. andere Rahmenpläne (lb, gb, kö etc.) •Wie wird die Modifikation / das Konstrukt in bildungspolitischen Vorentscheidungen gesehen und wo finden sich Modifikationen? Besonderer Lerninhalt: LPF •Definition und Inhalte •Aufgaben und Ziele (Bezug zu den Aufgaben und Zielen des Unterrichts und der Erziehung bei Sehbehinderten) •Methodik und Medieneinsatz •Welche Lerninhalte bereiten besondere Schwierigkeiten im Bereich LPF? (Verbindung mit Bewegung: Staubsaugen, Tisch abwischen, Kartoffeln abgießen etc.) •LPF als Unterrichtsfach und Prinzip •Legitimation: Welchen Stellenwert haben LPF für Menschen mit Sehschädigung?
Begriffsklärungen Frage nach der Notwendigkeit einer speziellen Didaktik für Sehbehinderte •Modifikation der Regeldidaktik (Normalitätsprinzip) •Gleichbleibende Struktur des Erziehungs- und Bildungsprozesses -anthropogene und soziokulturelle Bedingungen (bzw. -auswirkungen) -Entscheidungsebene: strukturelle Komponenten der Erziehungs- und Bildungsprozesses (Interdependenz-Beziehungen) -Modifikation von Zielen (?), Methoden, Medien und Organisationsformen •Konstrukt der Kompensation -Besonderheit bei Sehbehinderten: organische Sehschädigung (ätiologischer, struktureller, funktioneller und funktionaler Aspekt) -Erschwerungen des Lebens und Lernens in den verschiedenen Entwicklungsbereichen und mögliche Kompensationen Bildungspolitische Vorentscheidungen / Rahmenrichtlinien •KMK (1994): Empfehlungen der sonderpädagogischen Förderung in den Schulen de BRD •KMK (1998): Empfehlungen zum Förderschwerpunkt „Sehen“ •SopädVO (2005) •Schulgesetz (2004) •Rahmenplan der Schule für Sehbehinderte (1988) + evtl. andere Rahmenpläne (lb, gb, kö etc.) •Wie wird die Modifikation / das Konstrukt in bildungspolitischen Vorentscheidungen gesehen und wo finden sich Modifikationen? Besonderer Lerninhalt: LPF •Definition und Inhalte •Aufgaben und Ziele (Bezug zu den Aufgaben und Zielen des Unterrichts und der Erziehung bei Sehbehinderten) •Methodik und Medieneinsatz •Welche Lerninhalte bereiten besondere Schwierigkeiten im Bereich LPF? (Verbindung mit Bewegung: Staubsaugen, Tisch abwischen, Kartoffeln abgießen etc.) •LPF als Unterrichtsfach und Prinzip •Legitimation: Welchen Stellenwert haben LPF für Menschen mit Sehschädigung?