Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Obgleich die Relevanz von ERP-Weiterbildungsmaßnahmen in der Literatur ausführlich dokumentiert ist, lassen sich für ihre Gestaltung nur unzureichend Empfehlungen aussprechen. Es fehlt an wissenschaftlichen Befunden, welche Einflussfaktoren die aufgabenbezogene Leistung in ERP-unterstützten Arbeitsprozessen erklären. Markus Mathieu nimmt an, dass ein multidimensionales Erklärungsmodell aufgabenbezogener Leistung vorliegt, welches neben dem spezifischen Arbeitsprozesswissen auch kognitive, metakognitive, motivationale und volitionale Komponenten umfasst. Die empirische Analyse des Modells…mehr
Obgleich die Relevanz von ERP-Weiterbildungsmaßnahmen in der Literatur ausführlich dokumentiert ist, lassen sich für ihre Gestaltung nur unzureichend Empfehlungen aussprechen. Es fehlt an wissenschaftlichen Befunden, welche Einflussfaktoren die aufgabenbezogene Leistung in ERP-unterstützten Arbeitsprozessen erklären. Markus Mathieu nimmt an, dass ein multidimensionales Erklärungsmodell aufgabenbezogener Leistung vorliegt, welches neben dem spezifischen Arbeitsprozesswissen auch kognitive, metakognitive, motivationale und volitionale Komponenten umfasst. Die empirische Analyse des Modells erfolgt über eine Befragung von Mitarbeitern bei einem weltweit agierenden Zulieferer in der Automobilindustrie. Das konzipierte Messinstrument beschränkt sich auf den Kontext der dispositiven Auftragsbearbeitung.
Markus Mathieu ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik von Herrn Prof. Dr. Klaus Breuer an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und betreut das Projekt „Kompetenzmanagement in der Logistik: Analyse, Entwicklung und Evaluation“ in Kooperation mit einem weltweit agierenden Automobilzulieferer.
Inhaltsangabe
Bezugsgrößen des Modells: Aufgabenbezogene Leistung, Arbeitsprozesswissen, Selbstregulation.- Aufgabenspezifische Arbeitsprozessanalyse.
Bezugsgrößen des Modells: Aufgabenbezogene Leistung, Arbeitsprozesswissen, Selbstregulation.- Aufgabenspezifische Arbeitsprozessanalyse.