Marco Pospiech untersucht in diesem Buch die Konsequenzen der Big Data Bewegung für das betriebliche Informationsmanagement. Als ein mögliches Szenario implementiert er ein Big Data System für den Energiehandel, dessen Betrachtung die Ableitung von allgemeinen Konsequenzen im Informationsmanagement ermöglicht. Für diese Herausforderungen werden aktuelle Technologien und Methoden in Form eines Maßnahmenkatalogs identifiziert, um so den Erfolg von zukünftigen Big Data Entwicklungen abzusichern. Hierbei beschränkt sich der Beitrag nicht nur auf die bloße Aufzählung von existierenden Lösungen, vielmehr werden Wissenschaft und Praxis anhand von eigenen Methoden bereichert, deren Anwendbarkeit sich nicht auf den Energiehandel begrenzt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Marco Pospiech promovierte bei Prof. Dr. Carsten Felden am Institut für Wirtschaftsinformatik der TU Bergakademie Freiberg und ist als unabhängiger IT Berater tätig.
Der Inhalt
- Handlungsbedarf in Zeiten von Big Data
- Betrachtungsgegenstände: Preisvorhersage im Energiehandel, Informationswirtschaft und Informationssysteme/Informations- und Kommunikationstechnik
- Konsequenzen für das Informationsmanagement
- Gestaltungsempfehlungen
Die Zielgruppen
- Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Informatik und Business Analytics
- Praktikerinnen und Praktiker aus den Bereichen Energiewirtschaft, Business Intelligence, Data Science und Börsenhandel
Der Autor
Marco Pospiech promovierte bei Prof. Dr. Carsten Felden am Institut für Wirtschaftsinformatik der TU Bergakademie Freiberg und ist als unabhängiger IT Berater tätig.
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