Manuel Köster
Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)
Statt 14,90 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Manuel Köster
Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Sie sind derjenige Teil des methodischen Arrangements einer Unterrichtsstunde, der Beziehungen zwischen Zielen, Inhalten, Medien, Methoden und Lernenden stiftet. Eine gute Aufgabenkultur, die sowohl die Aufgabengestaltung als auch den Umgang mit Aufgaben berücksichtigt, ist daher eine Voraussetzung für erfolgreiches historisches Lernen. Im schulischen Alltag werden Aufgaben trotzdem manchmal eher stiefmütterlich behandelt, weil Lehrkräften eine Orientierungshilfe bei der Aufgabengestaltung fehlt. Dieses Buch gibt einen…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 9.35MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Alexander PreisingerDigitale Spiele in der historisch-politischen Bildung (eBook, PDF)15,99 €
- Meike Hensel-GrobeProblemorientierung im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)11,99 €
- Juliane BrauerLied und Musik im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)13,99 €
- Karl Heinrich PohlVom Kaiserreich zur Weimarer Republik (eBook, PDF)11,99 €
- Stefan EndresDer Nahostkonflikt in der Neuzeit (eBook, PDF)8,99 €
- Ulrich SchnakenbergGeschichte in Karikaturen III (eBook, PDF)23,99 €
- Christoph HamannFotografien im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)19,99 €
-
-
-
Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Sie sind derjenige Teil des methodischen Arrangements einer Unterrichtsstunde, der Beziehungen zwischen Zielen, Inhalten, Medien, Methoden und Lernenden stiftet. Eine gute Aufgabenkultur, die sowohl die Aufgabengestaltung als auch den Umgang mit Aufgaben berücksichtigt, ist daher eine Voraussetzung für erfolgreiches historisches Lernen. Im schulischen Alltag werden Aufgaben trotzdem manchmal eher stiefmütterlich behandelt, weil Lehrkräften eine Orientierungshilfe bei der Aufgabengestaltung fehlt. Dieses Buch gibt einen interdisziplinären Überblick über Aufgabentypen und ihre Bedeutung für das historische Lehren und Lernen, es entwickelt Gütekriterien sowie Konstruktionsprinzipien. Zahlreiche Beispiele konkretisieren, was gute Aufgaben und eine gelungene Aufgabenkultur ausmacht.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 15. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734412127
- Artikelnr.: 61329563
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 15. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734412127
- Artikelnr.: 61329563
Dr. Manuel Köster ist Akademischer Oberrat am Historischen Institut der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Aufgaben und Aufgabenkultur, Sprache und Geschichte, empirische Geschichtsunterrichtsforschung, Geschichtskultur.
Einleitung 1. Definitorische Überlegungen – Was sind eigentlich Aufgaben? 2. Aufgabentypen: Funktionen und Gütekriterien 2.1 Diagnoseaufgaben 2.1.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.1.2 Gütekriterien für Diagnoseaufgaben 2.1.3 Diagnoseaufgaben erstellen 2.2 Lernaufgaben 2.2.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.2.2 Gütekriterien für Lernaufgaben 2.2.3 Lernaufgaben erstellen 2.3 Prüfungsaufgaben . 2.3.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.3.2 Gütekriterien für Prüfungsaufgaben 2.3.3 Prüfungsaufgaben erstellen 3. Aufgabenkultur 3.1 Was bedeutet "Aufgabenkultur"? 3.2 Empirische Befunde zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht 3.3 Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Lernkonzepten 4. Aufgaben und Sprache 4.1 Aufgaben als Vermittler zwischen den Sprachen des Geschichtsunterrichts 4.2 Transparenz sprachlicher Anforderungen 4.3 Aufgabenverständlichkeit 5. Aufgaben in der Netzwerkgesellschaft 5.1 Geschichtsunterricht für digital natives 5.2 Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess 5.3 Reflektiertes Suchen als Teil der Heuristik 5.4 Vergleich und Bewertung historischer Angebote im Netz 5.5 Exkurs: Historisches Lernen und Medienkompetenz 5.6 Ausblick: Netzbasierte Aufgabenformate 6. Beispielaufgaben . 6.1 Diagnoseaufgabe: Den Quellenbegriff der Lernenden diagnostizieren 6.2 Lernaufgaben 6.2.1 Lernaufgabe 1: Die Pionierorganisation – Erziehung zum Frieden oder Mittel der Indoktrination? 6.2.2 Lernaufgabe 2: Das Mittelalter in der Geschichtskultur – ein Spiegel der Gegenwart? 6.3 Prüfungsaufgaben 6.3.1 Beispiele für die Sekundarstufe I 6.3.2 Klausuraufgabe für die Sekundarstufe II 6.4 Schlussbemerkung Literaturverzeichnis
Einleitung1. Definitorische Überlegungen - Was sind eigentlich Aufgaben?2. Aufgabentypen: Funktionen und Gütekriterien2.1 Diagnoseaufgaben2.1.1 Diskussions- und Forschungsstand2.1.2 Gütekriterien für Diagnoseaufgaben2.1.3 Diagnoseaufgaben erstellen2.2 Lernaufgaben2.2.1 Diskussions- und Forschungsstand2.2.2 Gütekriterien für Lernaufgaben2.2.3 Lernaufgaben erstellen2.3 Prüfungsaufgaben .2.3.1 Diskussions- und Forschungsstand2.3.2 Gütekriterien für Prüfungsaufgaben2.3.3 Prüfungsaufgaben erstellen3. Aufgabenkultur3.1 Was bedeutet "Aufgabenkultur"?3.2 Empirische Befunde zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht3.3 Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Lernkonzepten4. Aufgaben und Sprache4.1 Aufgaben als Vermittler zwischen den Sprachen des Geschichtsunterrichts4.2 Transparenz sprachlicher Anforderungen4.3 Aufgabenverständlichkeit5. Aufgaben in der Netzwerkgesellschaft5.1 Geschichtsunterricht für digital natives5.2 Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess5.3 Reflektiertes Suchen als Teil der Heuristik5.4 Vergleich und Bewertung historischer Angebote im Netz5.5 Exkurs: Historisches Lernen und Medienkompetenz5.6 Ausblick: Netzbasierte Aufgabenformate6. Beispielaufgaben .6.1 Diagnoseaufgabe: Den Quellenbegriff der Lernenden diagnostizieren6.2 Lernaufgaben6.2.1 Lernaufgabe 1: Die Pionierorganisation - Erziehung zum Frieden oder Mittel der Indoktrination?6.2.2 Lernaufgabe 2: Das Mittelalter in der Geschichtskultur - ein Spiegel der Gegenwart?6.3 Prüfungsaufgaben6.3.1 Beispiele für die Sekundarstufe I6.3.2 Klausuraufgabe für die Sekundarstufe II6.4 SchlussbemerkungLiteraturverzeichnis
Einleitung 1. Definitorische Überlegungen – Was sind eigentlich Aufgaben? 2. Aufgabentypen: Funktionen und Gütekriterien 2.1 Diagnoseaufgaben 2.1.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.1.2 Gütekriterien für Diagnoseaufgaben 2.1.3 Diagnoseaufgaben erstellen 2.2 Lernaufgaben 2.2.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.2.2 Gütekriterien für Lernaufgaben 2.2.3 Lernaufgaben erstellen 2.3 Prüfungsaufgaben . 2.3.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.3.2 Gütekriterien für Prüfungsaufgaben 2.3.3 Prüfungsaufgaben erstellen 3. Aufgabenkultur 3.1 Was bedeutet "Aufgabenkultur"? 3.2 Empirische Befunde zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht 3.3 Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Lernkonzepten 4. Aufgaben und Sprache 4.1 Aufgaben als Vermittler zwischen den Sprachen des Geschichtsunterrichts 4.2 Transparenz sprachlicher Anforderungen 4.3 Aufgabenverständlichkeit 5. Aufgaben in der Netzwerkgesellschaft 5.1 Geschichtsunterricht für digital natives 5.2 Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess 5.3 Reflektiertes Suchen als Teil der Heuristik 5.4 Vergleich und Bewertung historischer Angebote im Netz 5.5 Exkurs: Historisches Lernen und Medienkompetenz 5.6 Ausblick: Netzbasierte Aufgabenformate 6. Beispielaufgaben . 6.1 Diagnoseaufgabe: Den Quellenbegriff der Lernenden diagnostizieren 6.2 Lernaufgaben 6.2.1 Lernaufgabe 1: Die Pionierorganisation – Erziehung zum Frieden oder Mittel der Indoktrination? 6.2.2 Lernaufgabe 2: Das Mittelalter in der Geschichtskultur – ein Spiegel der Gegenwart? 6.3 Prüfungsaufgaben 6.3.1 Beispiele für die Sekundarstufe I 6.3.2 Klausuraufgabe für die Sekundarstufe II 6.4 Schlussbemerkung Literaturverzeichnis
Einleitung1. Definitorische Überlegungen - Was sind eigentlich Aufgaben?2. Aufgabentypen: Funktionen und Gütekriterien2.1 Diagnoseaufgaben2.1.1 Diskussions- und Forschungsstand2.1.2 Gütekriterien für Diagnoseaufgaben2.1.3 Diagnoseaufgaben erstellen2.2 Lernaufgaben2.2.1 Diskussions- und Forschungsstand2.2.2 Gütekriterien für Lernaufgaben2.2.3 Lernaufgaben erstellen2.3 Prüfungsaufgaben .2.3.1 Diskussions- und Forschungsstand2.3.2 Gütekriterien für Prüfungsaufgaben2.3.3 Prüfungsaufgaben erstellen3. Aufgabenkultur3.1 Was bedeutet "Aufgabenkultur"?3.2 Empirische Befunde zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht3.3 Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Lernkonzepten4. Aufgaben und Sprache4.1 Aufgaben als Vermittler zwischen den Sprachen des Geschichtsunterrichts4.2 Transparenz sprachlicher Anforderungen4.3 Aufgabenverständlichkeit5. Aufgaben in der Netzwerkgesellschaft5.1 Geschichtsunterricht für digital natives5.2 Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess5.3 Reflektiertes Suchen als Teil der Heuristik5.4 Vergleich und Bewertung historischer Angebote im Netz5.5 Exkurs: Historisches Lernen und Medienkompetenz5.6 Ausblick: Netzbasierte Aufgabenformate6. Beispielaufgaben .6.1 Diagnoseaufgabe: Den Quellenbegriff der Lernenden diagnostizieren6.2 Lernaufgaben6.2.1 Lernaufgabe 1: Die Pionierorganisation - Erziehung zum Frieden oder Mittel der Indoktrination?6.2.2 Lernaufgabe 2: Das Mittelalter in der Geschichtskultur - ein Spiegel der Gegenwart?6.3 Prüfungsaufgaben6.3.1 Beispiele für die Sekundarstufe I6.3.2 Klausuraufgabe für die Sekundarstufe II6.4 SchlussbemerkungLiteraturverzeichnis