Nicht lieferbar
Aufklärerische Motive bei Goethe. Die Wahrheit und Humanität bei
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität des Saarlandes (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit aufklärerischen Motiven bei Goethe auseinander. Genauer soll das Werk "Iphigenie auf Tauris" in Hinblick auf die Wahrheit und Humanität betrachtet werden. Doch entspricht das Werk den aufklärerischen Motiven? Und wie werden diese Motive im Werk umgesetzt? Um sich diese Fragen zu erschließen, wird zuerst eruiert, welche Motive unter Philosophen und Dichtern der Aufklärung zuzuschreiben…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität des Saarlandes (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit aufklärerischen Motiven bei Goethe auseinander. Genauer soll das Werk "Iphigenie auf Tauris" in Hinblick auf die Wahrheit und Humanität betrachtet werden. Doch entspricht das Werk den aufklärerischen Motiven? Und wie werden diese Motive im Werk umgesetzt? Um sich diese Fragen zu erschließen, wird zuerst eruiert, welche Motive unter Philosophen und Dichtern der Aufklärung zuzuschreiben sind. Daraufhin wird im folgenden Kapitel Iphigenie auf Tauris von Goethe betrachtet. Im Anschluss werden verschiedene Konzepte, wie das Humanitätsideal und die Wahrheit im Werk analysiert, um schließlich im letzten Kapitel einen Bezug zwischen der Aufklärung und Iphigenie auf Tauris untersuchen zu können. Bereits seit Jahrhunderten wurden philosophische Fragen nach der Vernunft und Wahrheit eruiert. Die Bedeutung dieser Motive in der Literatur als auch im Leben der Menschen ist somit ein zeitloses Thema, welches die Aufmerksamkeit von Dichtern und Philosophen auf sich zieht. Auch Goethe setzte sich mit Schlüsselbegriffen wie Aufrichtigkeit, Wahrheit und Wahrscheinlichkeit in Werken auseinander. So lassen sich bei ihm allgemein zwei verschiedene Richtungen ausmachen. Zum einen gibt es das Modell, bei dem das lyrische Sprechen oder auch die Hauptfigur transparent ihre Gefühle nach außen transportiert und auf der anderen Seite die Probleme und Grenzen, die die Aufrichtigkeit mit sich zieht. Daher wird deutlich, dass sich Goethe über die Zeit hinweg mit unterschiedlichen Motiven beschäftigt und sich diesen auch auf verschiedene Weisen genähert hat.