Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Schulpraktische Übung, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufmerksamkeit ist ein Begriff, der sich aus psychologischer Sicht nicht so einfach erklären lässt. Es gibt verschiedene Ansätze, die die Ursache – Wirkungsbeziehung untersuchen. Ich lege den Schwerpunkt meiner Arbeit auf die Aufmerksamkeit der SchülerInnen in den verschiedenen Unterrichtsformen, die ich während meiner Hospitation feststellen konnte. In dieser Arbeit versuche ich einen Zusammenhang zwischen dem Grad der Aufmerksamkeit und der, von den Lehrern angewandten Unterrichtsform darzustellen. Das Ziel meiner Erkundung ist nicht eine gesamtheitliche Aufklärung des Begriffs Aufmerksamkeit und auch nicht die Untersuchung aller möglichen Unterrichtsformen. Ich orientiere mich vielmehr an den gängigen Unterrichtsformen und beschränke meine Erkundung auf den Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen- (BWR) und Volkswirtschaftslehreunterricht in zwei 13. Klassen der BOS Wirtschaft in München.