Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Paderborn (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der inklusiven Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen zählen zu den häufigsten Störungsbildern im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Besonders im Rahmen der Inklusion ist es für alle Lehrkräfte von besonderer Bedeutung, mit der Heterogenität der Schüler:innen umgehen zu können. Doch wie äußert sich das Störungsbild von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen überhaupt? Ziel dieser Arbeit ist es, die Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen zu beschreiben und therapeutische sowie didaktische Umsetzungen gezielt zu evaluieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Haltung der Lehrkraft.