Nicht lieferbar
Aufstieg und Sturz des Prätorianerpräfekten Sejan (eBook, PDF) - Thorissen, André
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Veranstaltung: HS Tiberius, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit werde ich mich mit der Rolle des Prätorianerpräfekten Lucius Aelius Seianus unter der Herrschaft des Kaisers Tiberius auseinander-setzen. Dabei liegt der Fokus auf der Frage, inwiefern Sejan als eigenmächtig handelnde Person gesehen werden kann und welche Absichten hinter seinem Handeln gesteckt haben. Dabei werde ich zunächst eine Aufzeichnung der Ereignisse des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Veranstaltung: HS Tiberius, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit werde ich mich mit der Rolle des Prätorianerpräfekten Lucius Aelius Seianus unter der Herrschaft des Kaisers Tiberius auseinander-setzen. Dabei liegt der Fokus auf der Frage, inwiefern Sejan als eigenmächtig handelnde Person gesehen werden kann und welche Absichten hinter seinem Handeln gesteckt haben. Dabei werde ich zunächst eine Aufzeichnung der Ereignisse des Prinzipats des Tiberius bis zum Aufstieg Sejans geben. Darauf-hin werde ich mich zunächst mit der Person Lucius Aelius Seianus beschäfti-gen und seinen Lebenslauf beschreiben. Im nächsten Kapitel werde ich das Handeln Sejans während seiner Blütezeit an einigen Beispielen verdeutlichen. Dabei versuche ich auch ein umfassendes Bild des Verhältnisses zwischen Se-jan und Tiberius zu geben. Das darauffolgende Kapitel beschäftigt sich mit dem Sturz des Sejan. Daran werde ich eine vergleichende Darstellung der Se-jan-Ereignisse bei Tacitus und Sueton anschließen. Danach werde ich die ge-wonnenen Erkenntnisse im Fazit zusammenfassen und festhalten. Als Quellen zu diesem Themenkomplex nutze ich vor allem Tacitus‘ „Anna-len“ und Suetons „Tiberius“. Darüber hinaus verwende ich zusätzliche Sekun-därliteratur zu den Themen Tiberius und Sejan.