Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis? Die Autor*innen untersuchen die mit den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verbundenen Ängste und Nöte der Covid-Kids, die Bewältigungsstrategien der Adoleszenten und die spezifischen Pandemieerfahrungen von Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Zudem zeigen sie, wie Kinder und…mehr
Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis? Die Autor*innen untersuchen die mit den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verbundenen Ängste und Nöte der Covid-Kids, die Bewältigungsstrategien der Adoleszenten und die spezifischen Pandemieerfahrungen von Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Zudem zeigen sie, wie Kinder und Jugendliche emotional auf die besorgniserregenden Prognosen der Klimaveränderung reagieren. Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen. Mit Beiträgen von Thomas Auchter, Günther Bittner, Margret Dörr, Rolf Göppel, Andreas Gruber, Delaram Habibi-Kohlen, Simon Jenke, Jürgen Körner, Agnieszka Luka, Christin Reisenhofer, Matthias Richter, Martin Schürz, Lara Spiegler, Thomas Vogel und Achim Würker
Editorial Neue Krisen – neue Generationenkonflikte? Rolf Göppel Kinder und Jugendliche angesichts von Covid-19 Psychische und psychosoziale Aspekte der Coronakrise Thomas Auchter Zum sozialen Kontext der Ängste von armen Kindern in der Covid-19-Pandemie Martin Schürz »Auch wenn ich Zocken liebe…« Psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungen des Computerspielens von Adoleszenten in Zeiten der Krise Christin Reisenhofer & Andreas Gruber »Mir gehts […] genau wie immer eigentlich« – Die vergessene Krisenhaftigkeit innerer und äußerer Räume (auch) jenseits der Pandemie Tiefenhermeneutische Erkundungen zu den Erfahrungen einer Nutzerin der Gemeindepsychiatrie Lara Spiegler & Margret Dörr Psychoanalytisch-pädagogische Arbeit mit verschwörungsgläubigen jungen Menschen Jürgen Körner »Für uns ist die Zerstörung des Planeten etwas Persönliches« Kinder und Jugendliche in der Klimakrise Delaram Habibi-Kohlen Gier und Verzicht in Krisenzeiten Sozialpsychologische und psychoanalytische Erklärungen eines möglichen Scheiterns Thomas Vogel Klimakrise als Beziehungskrise – oder: Vom Sinn des Verzichts Matthias Richter »Sorglos eilen wir in den Abgrund, nachdem wir etwas vor uns aufgebaut, was uns hindert, ihn zu sehen« Versuch über das »Etwas« Rolf Göppel Warum eilen wir einfach immer weiter …? Versuch eines intergenerationellen Dialogs mit mir selbst als jungem Mann Rolf Göppel Eine kleine Fortführung des intergenerationellen Dialogs … Günther Bittner Freier Beitrag Literarisches Erleben, Selbstreflexion und pädagogische Kompetenz Achim Würker Rezensionen Manfred Gerspach: Verstehen, was der Fall ist. Vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik Simon Jenke Mathias Schwabe: Praxisbuch Fallverstehen und Settingkonstruktion. Hilfeplanung für krisenhafte Verläufe Agnieszka Luka Alan Sroufe: DerWeg zur eigenen Persönlichkeit. Wie Bindungserfahrungen uns lebenslang prägen Rolf Göppel Die Mitglieder der Redaktion Lieferbare Bände des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag
EditorialNeue Krisen - neue Generationenkonflikte?Rolf GöppelKinder und Jugendliche angesichts von Covid-19Psychische und psychosoziale Aspekte der CoronakriseThomas AuchterZum sozialen Kontext der Ängste von armen Kindernin der Covid-19-PandemieMartin Schürz»Auch wenn ich Zocken liebe...«Psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungendes Computerspielens von Adoleszenten in Zeiten der KriseChristin Reisenhofer & Andreas Gruber»Mir gehts [...] genau wie immer eigentlich« -Die vergessene Krisenhaftigkeit innerer und äußerer Räume(auch) jenseits der PandemieTiefenhermeneutische Erkundungenzu den Erfahrungen einer Nutzerin der GemeindepsychiatrieLara Spiegler & Margret DörrPsychoanalytisch-pädagogische Arbeitmit verschwörungsgläubigen jungen MenschenJürgen Körner»Für uns ist die Zerstörung des Planeten etwas Persönliches«Kinder und Jugendliche in der KlimakriseDelaram Habibi-KohlenGier und Verzicht in KrisenzeitenSozialpsychologische und psychoanalytische Erklärungeneines möglichen ScheiternsThomas VogelKlimakrise als Beziehungskrise - oder: Vom Sinn des VerzichtsMatthias Richter»Sorglos eilen wir in den Abgrund, nachdem wir etwas vor unsaufgebaut, was uns hindert, ihn zu sehen«Versuch über das »Etwas«Rolf GöppelWarum eilen wir einfach immer weiter ...?Versuch eines intergenerationellen Dialogs mit mir selbst als jungem MannRolf GöppelEine kleine Fortführung des intergenerationellen Dialogs ...Günther BittnerFreier BeitragLiterarisches Erleben, Selbstreflexionund pädagogische KompetenzAchim WürkerRezensionenManfred Gerspach: Verstehen, was der Fall ist.Vom Nutzen der Psychoanalyse für die PädagogikSimon JenkeMathias Schwabe: Praxisbuch Fallverstehenund Settingkonstruktion. Hilfeplanung für krisenhafte VerläufeAgnieszka LukaAlan Sroufe: DerWeg zur eigenen Persönlichkeit.Wie Bindungserfahrungen uns lebenslang prägenRolf GöppelDie Mitglieder der RedaktionLieferbare Bände des Jahrbuchsfür Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag
Editorial Neue Krisen – neue Generationenkonflikte? Rolf Göppel Kinder und Jugendliche angesichts von Covid-19 Psychische und psychosoziale Aspekte der Coronakrise Thomas Auchter Zum sozialen Kontext der Ängste von armen Kindern in der Covid-19-Pandemie Martin Schürz »Auch wenn ich Zocken liebe…« Psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungen des Computerspielens von Adoleszenten in Zeiten der Krise Christin Reisenhofer & Andreas Gruber »Mir gehts […] genau wie immer eigentlich« – Die vergessene Krisenhaftigkeit innerer und äußerer Räume (auch) jenseits der Pandemie Tiefenhermeneutische Erkundungen zu den Erfahrungen einer Nutzerin der Gemeindepsychiatrie Lara Spiegler & Margret Dörr Psychoanalytisch-pädagogische Arbeit mit verschwörungsgläubigen jungen Menschen Jürgen Körner »Für uns ist die Zerstörung des Planeten etwas Persönliches« Kinder und Jugendliche in der Klimakrise Delaram Habibi-Kohlen Gier und Verzicht in Krisenzeiten Sozialpsychologische und psychoanalytische Erklärungen eines möglichen Scheiterns Thomas Vogel Klimakrise als Beziehungskrise – oder: Vom Sinn des Verzichts Matthias Richter »Sorglos eilen wir in den Abgrund, nachdem wir etwas vor uns aufgebaut, was uns hindert, ihn zu sehen« Versuch über das »Etwas« Rolf Göppel Warum eilen wir einfach immer weiter …? Versuch eines intergenerationellen Dialogs mit mir selbst als jungem Mann Rolf Göppel Eine kleine Fortführung des intergenerationellen Dialogs … Günther Bittner Freier Beitrag Literarisches Erleben, Selbstreflexion und pädagogische Kompetenz Achim Würker Rezensionen Manfred Gerspach: Verstehen, was der Fall ist. Vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik Simon Jenke Mathias Schwabe: Praxisbuch Fallverstehen und Settingkonstruktion. Hilfeplanung für krisenhafte Verläufe Agnieszka Luka Alan Sroufe: DerWeg zur eigenen Persönlichkeit. Wie Bindungserfahrungen uns lebenslang prägen Rolf Göppel Die Mitglieder der Redaktion Lieferbare Bände des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag
EditorialNeue Krisen - neue Generationenkonflikte?Rolf GöppelKinder und Jugendliche angesichts von Covid-19Psychische und psychosoziale Aspekte der CoronakriseThomas AuchterZum sozialen Kontext der Ängste von armen Kindernin der Covid-19-PandemieMartin Schürz»Auch wenn ich Zocken liebe...«Psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungendes Computerspielens von Adoleszenten in Zeiten der KriseChristin Reisenhofer & Andreas Gruber»Mir gehts [...] genau wie immer eigentlich« -Die vergessene Krisenhaftigkeit innerer und äußerer Räume(auch) jenseits der PandemieTiefenhermeneutische Erkundungenzu den Erfahrungen einer Nutzerin der GemeindepsychiatrieLara Spiegler & Margret DörrPsychoanalytisch-pädagogische Arbeitmit verschwörungsgläubigen jungen MenschenJürgen Körner»Für uns ist die Zerstörung des Planeten etwas Persönliches«Kinder und Jugendliche in der KlimakriseDelaram Habibi-KohlenGier und Verzicht in KrisenzeitenSozialpsychologische und psychoanalytische Erklärungeneines möglichen ScheiternsThomas VogelKlimakrise als Beziehungskrise - oder: Vom Sinn des VerzichtsMatthias Richter»Sorglos eilen wir in den Abgrund, nachdem wir etwas vor unsaufgebaut, was uns hindert, ihn zu sehen«Versuch über das »Etwas«Rolf GöppelWarum eilen wir einfach immer weiter ...?Versuch eines intergenerationellen Dialogs mit mir selbst als jungem MannRolf GöppelEine kleine Fortführung des intergenerationellen Dialogs ...Günther BittnerFreier BeitragLiterarisches Erleben, Selbstreflexionund pädagogische KompetenzAchim WürkerRezensionenManfred Gerspach: Verstehen, was der Fall ist.Vom Nutzen der Psychoanalyse für die PädagogikSimon JenkeMathias Schwabe: Praxisbuch Fallverstehenund Settingkonstruktion. Hilfeplanung für krisenhafte VerläufeAgnieszka LukaAlan Sroufe: DerWeg zur eigenen Persönlichkeit.Wie Bindungserfahrungen uns lebenslang prägenRolf GöppelDie Mitglieder der RedaktionLieferbare Bände des Jahrbuchsfür Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309