Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Lehr- und Lernkontexte mit Bilderbüchern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie digitale Medien und ihr didaktisches Potential zielführend in die Deutschpraxis der Primarstufe eingebunden werden können. Mit Hilfe einer durch ,Augmented Reality' gestalteten Unterrichtsumgebung soll eine den literaturdidaktischen Ansprüchen gerechte Unterrichtskonzeption für die Rezeption von Bilderbüchern dargestellt und erprobt werden, um im Anschluss daran den Versuch zu unternehmen, Implikationen für die Schulpraxis abzuleiten. Die Bearbeitung der Forschungsfrage erfolgt in einem dreigliedrigen Aufbau. Im ersten Teil der Arbeit, der Einleitung, werden die Problemstellung und die aktuelle Relevanz, die Ziele und der Aufbau dieser Arbeit sowie der Stand der Forschung thematisiert. Der Hauptteil befasst sich mit dem Gegenstand der ,Augmented Reality'. Dabei erfolgt eine explizite Betrachtung der Funktionalität augmentierter Inhalte sowie ein Einblick in die technisch notwendigen Produktionsvoraussetzungen und die für die Schulpraxis möglichen didaktischen Potentiale. Daran anschließend wird mit der Unterrichtskonzeption des ,Symmedialen Literaturunterrichts' von FREDERKING eine Form des mediengestützten Deutschunterrichtes aufgezeigt, der für die Einbettung augmentierter Inhalte als geeignet erscheint. Abschließend sollen ausschnittsweise anhand ausgewählter Aspekte des literarischen Lernens nach SPINNER wesentliche Merkmale eines gelungenen Literaturunterrichtes aufgezeigt werden. Den Schluss dieser Arbeit bildet die Darstellung und Reflexion der Unterrichtseinheit der Bilderbuchrezeption mittels augmentierter Inhalte.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.