Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Als promovierter Jurist, bewandert in Kunstgeschichte und Literatur, gehört der Musikschriftsteller August Wilhelm Ambros (1816–1876) zu den typischen Universalgeistern des 19. Jahrhunderts. Die im vorliegenden Band enthaltenen Beiträge geben einen Einblick in die verschiedenen Gebiete seines Schaffens, angefangen von der Musikkritik und -ästhetik über die Musikgeschichtsschreibung bis hin zu den musikalischen Werken und kunsthistorischen Studien. Berücksichtigt werden dabei sowohl Ambros' Wirken in Prag als auch seine Schaffensperiode (ab 1872) in der Donaumetropole Wien. Darüber hinaus wird…mehr
Als promovierter Jurist, bewandert in Kunstgeschichte und Literatur, gehört der Musikschriftsteller August Wilhelm Ambros (1816–1876) zu den typischen Universalgeistern des 19. Jahrhunderts. Die im vorliegenden Band enthaltenen Beiträge geben einen Einblick in die verschiedenen Gebiete seines Schaffens, angefangen von der Musikkritik und -ästhetik über die Musikgeschichtsschreibung bis hin zu den musikalischen Werken und kunsthistorischen Studien. Berücksichtigt werden dabei sowohl Ambros' Wirken in Prag als auch seine Schaffensperiode (ab 1872) in der Donaumetropole Wien. Darüber hinaus wird sein Œuvre in einen breiteren Kontext seiner Vorgänger (v. a. Gotthold Ephraim Lessing), Zeitgenossen (v. a. Eduard Hanslick, Anton Springer) und Nachfolger (Hugo Riemann, Guido Adler) eingebettet.
Markéta Štědronská studierte Musikwissenschaft in Prag und München; seit 2014 ist sie Projektmitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehört die Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts. Seit 2011 beschäftigt sie sich mit dem musikästhetischen und kritischen Œuvre von August Wilhelm Ambros.
Inhaltsangabe
Vorwort Anna Ananieva und Rolf Haaser Virtuose Korrespondenzen: Der 'frühe' Ambros und seine Anfänge als Kulturfeuilletonist Alexander Wilfing Spezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie – August Wilhelm Ambros und Eduard Hanslick im 'österreichischen' Ästhetikdiskurs um 1850 Andrea Horz Musik und Poesie – Geschwister oder Rivalen? August Wilhelm Ambros' "musikalischer Laokoon" und die Oper Stefan Wolkenfeld Die Geschichte der Musik von August Wilhelm Ambros. Reisen – Briefe – Quellen Sonja Tröster "Der Tüchtigsten Einer". Ein Blick in die Sammlung "August Wilhelm Ambros" der Österreichischen Nationalbibliothek Jan Bilwachs August Wilhelm Ambros und die Palestrina-Rezeption im Prag des 19. Jahrhunderts Inga Behrendt Zur Musikgeschichtsschreibung bei August Wilhelm Ambros und Hugo Riemann Barbara Boisits Die Entwicklung der historischen Musikwissenschaft in Wien: August Wilhelm Ambros und Guido Adler Taťána Petrasová Die kunsthistorischen Konzepte von Anton Springer und August Wilhelm Ambros Markéta Štědronská Ambros' kulturgeschichtliches Dilemma: Zeitgeist versus Kunstgeist Clemens Höslinger August Wilhelm Ambros in seinen Briefen Vlasta Reittererová August Wilhelm Ambros als Komponist Biographien Personen- und Werkregister
VorwortAnna Ananieva und Rolf HaaserVirtuose Korrespondenzen: Der 'frühe' Ambros und seine Anfänge alsKulturfeuilletonistAlexander WilfingSpezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie - August Wilhelm Ambrosund Eduard Hanslick im 'österreichischen' Ästhetikdiskurs um 1850Andrea HorzMusik und Poesie - Geschwister oder Rivalen? August Wilhelm Ambros'"musikalischer Laokoon" und die OperStefan WolkenfeldDie Geschichte der Musik von August Wilhelm Ambros.Reisen - Briefe - QuellenSonja Tröster"Der Tüchtigsten Einer". Ein Blick in die Sammlung "August WilhelmAmbros" der Österreichischen NationalbibliothekJan BilwachsAugust Wilhelm Ambros und die Palestrina-Rezeption im Prag des19. JahrhundertsInga BehrendtZur Musikgeschichtsschreibung bei August Wilhelm Ambrosund Hugo RiemannBarbara BoisitsDie Entwicklung der historischen Musikwissenschaft in Wien:August Wilhelm Ambros und Guido AdlerTatána PetrasováDie kunsthistorischen Konzepte von Anton Springer und AugustWilhelm AmbrosMarkéta StedronskáAmbros' kulturgeschichtliches Dilemma: Zeitgeist versus KunstgeistClemens HöslingerAugust Wilhelm Ambros in seinen BriefenVlasta ReittererováAugust Wilhelm Ambros als KomponistBiographienPersonen- und Werkregister
Vorwort Anna Ananieva und Rolf Haaser Virtuose Korrespondenzen: Der 'frühe' Ambros und seine Anfänge als Kulturfeuilletonist Alexander Wilfing Spezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie – August Wilhelm Ambros und Eduard Hanslick im 'österreichischen' Ästhetikdiskurs um 1850 Andrea Horz Musik und Poesie – Geschwister oder Rivalen? August Wilhelm Ambros' "musikalischer Laokoon" und die Oper Stefan Wolkenfeld Die Geschichte der Musik von August Wilhelm Ambros. Reisen – Briefe – Quellen Sonja Tröster "Der Tüchtigsten Einer". Ein Blick in die Sammlung "August Wilhelm Ambros" der Österreichischen Nationalbibliothek Jan Bilwachs August Wilhelm Ambros und die Palestrina-Rezeption im Prag des 19. Jahrhunderts Inga Behrendt Zur Musikgeschichtsschreibung bei August Wilhelm Ambros und Hugo Riemann Barbara Boisits Die Entwicklung der historischen Musikwissenschaft in Wien: August Wilhelm Ambros und Guido Adler Taťána Petrasová Die kunsthistorischen Konzepte von Anton Springer und August Wilhelm Ambros Markéta Štědronská Ambros' kulturgeschichtliches Dilemma: Zeitgeist versus Kunstgeist Clemens Höslinger August Wilhelm Ambros in seinen Briefen Vlasta Reittererová August Wilhelm Ambros als Komponist Biographien Personen- und Werkregister
VorwortAnna Ananieva und Rolf HaaserVirtuose Korrespondenzen: Der 'frühe' Ambros und seine Anfänge alsKulturfeuilletonistAlexander WilfingSpezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie - August Wilhelm Ambrosund Eduard Hanslick im 'österreichischen' Ästhetikdiskurs um 1850Andrea HorzMusik und Poesie - Geschwister oder Rivalen? August Wilhelm Ambros'"musikalischer Laokoon" und die OperStefan WolkenfeldDie Geschichte der Musik von August Wilhelm Ambros.Reisen - Briefe - QuellenSonja Tröster"Der Tüchtigsten Einer". Ein Blick in die Sammlung "August WilhelmAmbros" der Österreichischen NationalbibliothekJan BilwachsAugust Wilhelm Ambros und die Palestrina-Rezeption im Prag des19. JahrhundertsInga BehrendtZur Musikgeschichtsschreibung bei August Wilhelm Ambrosund Hugo RiemannBarbara BoisitsDie Entwicklung der historischen Musikwissenschaft in Wien:August Wilhelm Ambros und Guido AdlerTatána PetrasováDie kunsthistorischen Konzepte von Anton Springer und AugustWilhelm AmbrosMarkéta StedronskáAmbros' kulturgeschichtliches Dilemma: Zeitgeist versus KunstgeistClemens HöslingerAugust Wilhelm Ambros in seinen BriefenVlasta ReittererováAugust Wilhelm Ambros als KomponistBiographienPersonen- und Werkregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309